alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaStromversorgung ELW1 Beitrag
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein833788
Datum19.09.2017 09:26      MSG-Nr: [ 833788 ]2034 x gelesen

Moin,

als elektrotechnischer Laie habe ich zwei Fragen an die Experten hier im Forum.

Bei verschiedenen Feuerwehren habe ich gesehen, dass sie ihre ELW an der Einsatzstelle aus Stromerzeugern einspeisen, die nicht der Fw-Norm entsprechen (häufig: "Honda i30"). Personenschutzeinrichtungen (RCD, Iso-Wächter) kann ich bei diesen Geräten nicht erkennen. Im Datenblatt steht auch nichts von Schutzpotentialausgleich o.ä..

Auf Nachfrage erklärte man mir, dieses sei unbedenklich, da ja die Bordelektrik des ELW unmittelbar hinter der Einspeisestelle über LS- und FI-Schalter abgesichert sei. Es sei lediglich darauf zu achten, dass an den Stromerzeuger kein anderer ("ungeschützter") Verbraucher angeschlossen werde.

Ist diese Aussage aus elektrotechnischer Sicht (unabhängig von den Feuerwehr-Vorschriften) haltbar?
Handelt es sich dann nach der DGUV Information 203-032 (Stromerzeuger auf Bau- und Montagestellen) um einen Stromerzeuger als Übergabepunkt, für den kein Personenschutz vorgeschrieben ist? (Der Anschlusspunkt, der mit seinen Schutzmaßnahmen von einer Fachkraft zu errichten ist, wäre dann von dem Ausbauer des ELW errichtet worden.)

Ich freue mich über klare (und für Laien verständliche) Antworten!

Viele Grüße von der sonnigen Ostsee

Rainer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.09.2017 09:26 Rain7er 7K., Altenholz

0.086


Stromversorgung ELW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt