alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Geräteraum, insbesondere Geräteraum Rückseite
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLF KatS Bund Erfahrungen2 Beiträge
AutorStef8an 8H., Schermbeck / NRW830612
Datum04.06.2017 16:10      MSG-Nr: [ 830612 ]4917 x gelesen
Infos:
  • 04.06.17 FW-Forum: Erfahrungen mit den LF KatS Bund

  • Hallo,

    wie steht's mit den Erfahrungen mit den LF KatS des Bundes auf MB Ziegler.

    Zur Sache an unserem Standort: Auslieferung 20.12.2016

    1. Fahrgestell:
    Das Fahrzeug kam bereits während der Auslieferung aus Bonn mit diversen elektrischen Problemen am Standort an.
    Es vergeht keine Fahrt, wo nicht irgendeine Anzeige einen "imaginaären" Fehler meldet, der aber in Wahrheit nicht vorhanden ist. Beispiel Defekt der Kennzeichenbeleuchtung oder des Rückfahrscheinwerfers...
    Das automatische Getriebe ist nur im Manuell Modus einsatzmäßig zu fahren, die Schaltstufen sind zu kurz übersetzt. Meine persönliche Meinung...

    2. Aufbau:
    Ich habe das Gefühl, dass die Firma Z keine Auslieferungskontrolle durchgeführt hat.
    Die Tankentwässerung war undicht, bei Stellung Tankbetrieb lief der Tank leer.
    Die Batterie der PFPN war defekt, so dass die Pumpe nicht zu starten war.
    Die Schlauchkassetten im GR sind derart scharfkantig per CNC geschnitten worden, dass ein Bestücken ohne Handschuhe zu unangenehmen Hautabschürfungen führt.
    Die PA-Halterungen sind von einem ausländischen Zulieferer, eine Beschreibung ist nur in Englisch zu finden. Der Versuch andere Flaschen als die mitgelieferten zu verlasten schlug fehl. Passt die Flaschenlänge nicht, so lassen sich die PA nicht verrriegeln.
    Das Stromaggregat lässt sich im ausgezogenen Zustand nicht betreiben, da die Abgasführung gegen die Zubehörkiste gerichtet ist. Es muss zwangsweise immer heruntergenommen werden. Ob das Pflicht ist oder nicht, es ist halt nervig.

    Vielleicht haben wir ein Montagsauto erwischt, wäre gut mal andere Erfahrungen zu hören.
    Die technischen Probleme mit den Pumpen wurden innerhalb der ersten zwei Monate behoben.

    Gruß

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.06.2017 16:10 Stef7an 7H., Schermbeck
     04.06.2017 17:36 Seba7sti7an 7S., Bochum

    0.146


    LF KatS Bund Erfahrungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt