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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | WLF..., war: das waren noch Schlauchwagen ;-) # | 22 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 827628 | ||
Datum | 14.02.2017 11:41 MSG-Nr: [ 827628 ] | 6739 x gelesen | ||
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Geschrieben von Matthias J. Beruflich hab ich übrigens auch schon 6x4, 6x6 und sogar 8x6 mit Zwillingsbereifung und teilweise mit größeren Anhängern über Feldwege gefahren. Ohne jemals ernste Probleme bekommen zu haben. ja, auf befestigten Wegen... Abseits davon fahren die schnell gar nicht mehr. Ein singlebereifter SW kommt da weitaus weiter. Geschrieben von Matthias J. Gegenfrage: Bist du das auch schon selbst? ja, einmal... (als Selbstversuch), das hat mir als Vergleich zum konventionellen SW (auch da hab ich "ErFAHRung") gereicht... Und Fahrerlebnisse haben wir sowohl im Einsatz, wie auch in den Übungen weit mehr als ausreichend. - Und einen Fuhrpark, um das im Vergleich machen zu können auch... Geschrieben von Matthias J. Aber sollen wir jetzt den AB-Schlauch nach zarten 9 Jahren verkaufen nur weil dir und manch anderem das Konzept nicht zusagt - obwohl wir selbst bisher wirklich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben? Ich veröffentliche mit anderen seit vielen Jahren entsprechende Erfahrungen - und diskutiere hier im Rahmen meiner noch verbliebenen zeitlichen Möglichkeiten bei sinnhaften Diskussionen nach wie vor mit, um anderen zu helfen... Es ist übrigens ein - gerade in Bayern um sich greifender - Irrglaube, dass man - nach TLF (50/60iger) - Rüstsatz bzw. -wagen (1970/80iger) - DL/TM (1990er) - GW-L irgenwas (2000er) nun beim "WLF" sind, was eine "richtige" Feuerwehr ausmacht. WLF können eine sinnvolle Lösung sein, damit die das sind, muss man deren Rahmenbedingungen kennen und verstehen, das Konzept muss insgesamt groß genug sein und ich brauche trotzdem noch Lösungen für das, wo das WLF aufhört. Dabei gilt im Grundsatz immer noch: - kein AB kann einen (mit wenigen Ausnahmen) einen (häufig genutzten) (genormten) GW wirklich gut ersetzen, ggf. kann man damit Redundanzen und Ergänzungen schaffen. - GTLF/PTLF etc. dito - es gilt das Verhältnis (grob) 1/3 (WLF/AB), aber nur, so lange damit nicht parallel bei einem Ereignis mehrere AB benötigt werden, für die dann ggf. keine Trägerfahrzeuge mehr da sind (Beispiel: Tankzugunfall auf der Autobahn benötigt: AB G, AB A, AB Tank, AB Schaum, AB Logistik, AB LöWaRüHa, AB ....?) - mit AB Logistik und Hebebühnen hat man ein paar besondere Probleme, die man mit LKW mit LBW nicht hat - je kleiner die Straßen, umso problematischer mit WLF - je kleiner das WLF, umso schlechter das Nutzlastverhältnis - in vielen alten Feuerwachen mit erheblichen Stellplatzproblemen (Höhe, Länge) verbunden - mit Euro VI wird das WLF 18 für viele unmöglich, weil die vorhandenen Behälter mit den neuen Trägerfahrzeugen zu schwer werden usw. http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/ http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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