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RubrikEinsatz zurück
ThemaAkkutechnologien in Autos -> wie wird sich das entwickeln?1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824393
Datum26.10.2016 22:22      MSG-Nr: [ 824393 ]1730 x gelesen

hallo,

... Auch die Zellchemie wird modifiziert evolutionär, nicht revolutionär. Doch der zweite wichtige Treiber für die höhere Energiedichte kommt nicht aus der Grundlagenforschung. Vielmehr werden so genannte Integrationsverluste vermieden.

Vereinfacht gesagt besteht ein Batteriesystem heute vorwiegend aus viel Verpackung und nur wenig aktivem Material. Der Grund: In der ersten Fahrzeuggeneration waren sehr große Sicherheitspuffer vorgesehen. Zu großzügige, wie man inzwischen weiß. Diese Verschwendung wird jetzt reduziert. Der Platzbedarf und der Ballast pro Kilowattstunde sinken, was außerdem die Kosten dämpft. Die Hersteller werden sich hier allerdings stückweise dem Möglichen annähern und weiter vorsichtig sein, denn Vorfälle wie jetzt bei Samsungs Smartphone Galaxy Note 7 wären der GAU fürs batterieelektrische Auto. ...

Quelle: Zeit: p.gifWettlauf um die Batterie

Wie in den Artikel angeführt hat Samsung beim Handyakku wohl etwas zu viel "optimiert".

Ich bin gespannt wie die Lernkuven bei den Batterieherstellern in bzw. für die Automobilindustrie in den nächsten Jahren verlaufen wird.

Eins ist sicher: es wird spannend ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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Geändert von Jürgen M. [26.10.16 22:26] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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 26.10.2016 22:22 Jürg7en 7M., Weinstadt

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