alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAufstiegsmöglichkeiten im gehobenen Dienst5 Beiträge
AutorChri8sto8f K8., Herzogenaurach / Bayern823530
Datum25.09.2016 19:19      MSG-Nr: [ 823530 ]5952 x gelesen

Hallo,

ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen/Meinungen zu den Aufstiegschancen vom gehobenen in den höheren Dienst hören. Ich bin derzeit im Bachelorstudium und mir wurde gesagt, dass für den höheren Dienst jährlich gerade mal 15-20 Stellen vergeben werden. Mit einem Masterabschluss sei man oft überqualifiziert für den gehobenen Dienst, da würde sich der Bachelor besser machen.

Angenommen ich fange als Brandoberinspektor an, welche Möglichkeiten bieten sich von hier an? Ich sehe nirgends Stellenausschreibungen zu den Positionen des Brandamtmanns, des Brandamtsrats oder des Brandoberamtsrat (BesGr. A11-A13). Gibt es diese Stellen einfach sehr selten oder sind das eher Positionen, in welche erfahrenere Brandoberinspektoren aufsteigen können und dies auch regelmäßig tun?

Und welche Chancen hat man (ganz ehrlich bitte) vom gehobenen Dienst in den höheren zu wechseln, sofern eine Stelle frei ist? Kennt hier jemand solche Fälle oder sind das eher sehr seltene Ausnahmen und das ganze ist eher eine Idee, mit der man gar nicht rechnen sollte?


Mfg

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.09.2016 19:19 Chri7sto7f K7., Herzogenaurach
 26.09.2016 10:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.09.2016 20:33 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 27.09.2016 10:01 Adri7an 7R., Bergrheinfeld
 01.10.2016 15:55 Flor7ian7 F.7, Würzburg

0.127


Aufstiegsmöglichkeiten im gehobenen Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt