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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 822898 | ||
Datum | 01.09.2016 11:20 MSG-Nr: [ 822898 ] | 25466 x gelesen | ||
Ich habe letztes Jahr im Sommerurlaub in Italien als es mir Abends langweilig war, die Familie geschlafen hat, und kein Internetempfang war, die Flächen- / Waldbrand Diss auf meinem Macbook durchgelesen. Schade ist, dass nicht so sehr auf die Auswertung von Waldbränden etc. in den Mittelgebirgen gewichtet wurde. Heide und Weiswasser ist was ganz anderes als Pfälzer Wald oder unser Odenwald. -- Zuerst Taktik dann Technik hat mal jemand gesagt? :-) Sicher braucht Ihr ein TLF was schnell am Brandherd ist. D.h. schnell und wendig und mindetens geländefähig und mindestens 1800 Liter Wasser. Ihr braucht aber auch die Mannschaft dazu und auch die Ausrüstung wie Wiedehopfhacken etc.. Bei der WAndbrandbeladung eines TLF 3000 ist eine Hacke dabei - was bringt das für eine Gruppe? Ich kann ein Glutnest nach dem anderen Nachlöschen aber keine Schneisen anlegen. Dann musst Du auch überlegen wie Du diese Fahrzeuge finanzierst. Am einfachsten sind m.W. Normfahrzeuge wegen dem Zuschuss des Landes. Was haben wir da in der Norm? TLF 2000 oder TLF 3000 zum schnellen Erreichen des Brandherdes und Allrad MLF oder LF 10 für die Mannschaft, das geht auch mit Selbstschutz, da WAsser an Bord. Dazu noch ein ELW/VLF/ MZF, vielleicht ein Pickup auf Hilux o.ä., da könnte noch eine Slide On Unit mit Hochdruck Löscher drauf. Fertig. Oder Daily 4x4 Doka. TLF 2000 könntest Du vieleicht noch auf den U4000 mit Euro5 bekommen. Das hat wenn Du wirklich nur in der Norm bleibst ca. 2.300 Liter Wasser. Frag mal in Wörth bei Daimler Spezial Trucks ob sie noch Euro 5 bauen oder Vorführer haben. (direkte Durchwahl habe ich hier) Euro 5 gibt es noch mit kurzen Radstand. Die Euro6 nur noch in lang - kannst Du als TLF 2000 vergessen. Große Reifen etc. MLF auf Bremach 7 Tonnen oder auch auf Unimog 40xx, da könnte man evtl. den langen Radstand nehmen. Das Unimog Fahrgestell kostet immer ca. 45.000.- mehr als ein 4x4 LKW. (ja, Renault Middlum geht auch...) Das TLF könntest Du auch mit einem gebrauchten TLF 8/18 auf U 1300 abbilden und das überholen lassen oder auch 2 gebrauchte davon. Ein TLF 3000 ist im Mittelgebirge eigentlich ein tragisiches Fahrzeug. Um die kleineren Wege fahren zu können ist es zu groß. Im 2 fachen Pendelverkehr ist es vorne zu unschierig (auch der U50xx - in lang sowieso) - hinten um Wassser in den WAld zu karren ist der Tank zu klein, das können TLF 4000 und GTLF etc. besser. Also in eurem Fall evtl. eine Koalition mit einer WEhr in der Nähe mit TLF 4000 und Ihr ein kleines TLF 8/18 oder 2000 und ein MLF / LF 10 mit 4x4 in der Robusten Version. | ||||
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