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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 822886 | ||
Datum | 01.09.2016 08:40 MSG-Nr: [ 822886 ] | 26315 x gelesen | ||
Hallo, wenn du mal bei den französischen Fahrzeugen genauer hinschaust, wirst du erkennen (insbesondere auch bei den Bildern, die du eingefügt hast), dass da eben keine serienmäßige, vom Fahrgestellhersteller gelieferte Doppelkabine sondern ein vom jeweiligen Aufbauhersteller verlängertes Truppfahrerhaus, das meist nur weitere 2 Sitze hinter Fahrer/Beifahrer längs zur Fahrtrichtung eingebaut hat, aufgebaut ist. Insgesamt 6 Sitze passen in diese Kabinen nicht rein. Ob sowas überhaupt in Deutschland zulassungsfähig (Sitze längs zur Fahrtrichtung)ist oder aber nur aufgrund nationaler Ausnahmeregelungen in Frankreich, weiß ich allerdings nicht. Die französischen Fahrzeuge sind meist recht einfach aufgebaut. Man verzichtet auf große Aufbauten mit anfälligen Rolläden und verwendet dafür einfache Blechkästen. Das Problem bei nahezu allen deutschen Fahrzeugen ist doch, dass man immer universelle Fahrzeuge bauen will und sich anschließend auf einem TLF für Wald- und Flächenbrände alles mögliche befindet, was leider beim Einsatz in eben solchen Bedingungen nur unnötig Gewicht und Platz kostet. Du hast es ja angesprochen: Tauchpumpe, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, GAMS-Satz usw.. Das Fahrzeug ist dann bestenfalls von einem befestigten Weg aus einzusetzen, im Gegensatz zu den wirklich geländegängigen Fahrzeugen der Franzosen. Auch das Düsseldorfer TLF auf U5000 ist für richtig schweres Gelände mit einem viel zu großen Aufbau und viel zu viel Beladung versehen, dürfte aber sicherlich auf die Zwecke, die man in dort braucht, gut abgestimmt sein. Auch wenn ich vor allem die dort verbaute Bereifung für weniger tragfähige Böden trotz Reifendruckregelanlage für zu schmal halte. Für den Pfälzer Wald wäre aber eben die französische Version bestimmt besser geeignet. Gruß, Michael | ||||
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