alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1.) Notfallsanitäter
2.) Notfallseelsorge oder auch Notfallbegleitung ist psycho-soziale und seelsorgerische Krisenintervention im Auftrag der Kirchen in der Gesellschaft, ohne Missionsansatz.
Sie ist darauf ausgerichtet Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Katastrophe) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.
1.) Notfallsanitäter
2.) Notfallseelsorge oder auch Notfallbegleitung ist psycho-soziale und seelsorgerische Krisenintervention im Auftrag der Kirchen in der Gesellschaft, ohne Missionsansatz.
Sie ist darauf ausgerichtet Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Katastrophe) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.
Rettungshubschrauber
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikRettungsdienst zurück
Themagrenzüberschreitender Rettungsdienst mit NL5 Beiträge
AutorFlor8ian8 M.8, Neuss / NRW821661
Datum12.07.2016 19:42      MSG-Nr: [ 821661 ]2936 x gelesen

Grenze stoppt den Rettungsdienst

Laut diesem Artikel dauerte das Eintreffen des RTW in Straelen-Herongen bei eingetretener Bewusstlosigkeit des Patienten 15-20 Minuten, weil die nächstgelegenen RTW anderweitig beschäfigt waren und das Fahrzeug aus Kempen kommen musste.

Solch misslichen Vorfälle sind in ländlichen Regionen leider immer wieder mal Thema, aber hier geht es darum, dass Straelen-Herongen sehr dicht an Venlo/NL liegt. Aussage der Kreisverwaltung ist es nun nach diesem Artikel, Vorschriften verhinderten die Alarmierung eines RTW aus Venlo, weil die Fahrzeugbesetzungen unterschiedlich sein. In NL sei es üblich, dass das dortige Äquivalent zum NFS auch Medikamente appliziere, was hier aber dem Arzt vorbehalten sei und durch den NFS eine Körperverletzung darstelle. Daher sei ohne Änderung von Vorschriften eine Alarmierung nicht möglich. Anders sei dies bei Feuerwehr wegen gleichbarer Regelungen in D und in NL sowie beim RTH, weil dieser auch in NL mit einem Arzt besetzt sei.

Mir ist diese ARgumentation nicht verständlich, denn auch bei uns kommt die Gabe von Medikamenten durch nicht-ärztliches Rettungsfachpersonal unter dem Gesichtspunkt des rechtfertigenden Notstandes in Betracht. Zudem hätte man ja auch den holländischen RTW und zugleich das deutsche NEF alarmieren können und die niederländische Besatzung hätte ja durchaus auch ohne Medikamentengabe zum Beispiel mit einer Defibrillation oder sonstigen Basismaßnahmen helfen können.

Kennt jemand andere Regionen, in denen bodengebundener Rettungsdienst aus dem Nachbarland alarmiert wird, wenn dies der schnellste Versorgungsweg ist? Meiner Meinung nach sollten da im Raum Venlo aber mal dringend entsprechende Regelungen geschaffen werden, damit dem Patienten durch das nächstgelegene Rettungsmittel unabhängig von Landesgrenzen geholfen werden kann.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.07.2016 19:42 Flor7ian7 M.7, Neuss
 12.07.2016 23:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.07.2016 07:17 Jens7 N.7, Ohorn
 28.07.2016 07:08 Clau7s K7., Wetzlar
 08.12.2016 11:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

1.736


grenzüberschreitender Rettungsdienst mit NL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt