alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Verkehrsunfall
Wechselladerfahrzeug
Ortsfeuerwehr
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaNL - Sparen, koste es was es wolle.4 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.821656
Datum12.07.2016 11:02      MSG-Nr: [ 821656 ]5632 x gelesen
Infos:
  • 19.03.17 Brandweer.nl

  • In den vergangenen Jahren wurden die Feuerwehren in den Niederlanden stark umstrukturiert. Weniger Personal, geänderte Zielsetzung und die organisatorische Zusammenlegung in sog. "Sicherheitsregionen". Ziel war es Geld einzusparen.

    Hier mal zwei Ergebnisse aus den letzten Wochen:
    Tubantia (NL) - Brand eines Cafe´s in Ootmarsum
    Obwohl das Feuerwehrhaus nur 500 Meter vom Einsatzort entfernt liegt, schaffte es die Feuerwehr nicht innerhalb der vorgegebenen 10 Minuten auszurücken. Vier (!) FA sind dafür nötig. Es waren jedoch nur drei da. Erst als der Vierte kam, rückte man aus. Zwanzig Minuten nach der Alarmierung begann die Brandbekämpfung. Trotz Meldung "Gebäudebrand" wurde erst mal nur eine Wehr alarmiert. Scheint üblich zu sein.

    Gibt natürlich große Aufregung bei den Bürgern, die fühlen sich nicht mehr ausreichend geschützt. Höhere Führungskräfte der Feuerwehr betonen, dass auch ein früheres Eintreffen den Schaden in diesem Fall wohl nicht verringert hätte. Mag stimmen. Stellt sich aber die Frage, wenn es sich um einen Einsatz mit vermisster Person oder einem VU gehandelt hätte. Wie man mit vier Leuten einen Atemschutzeinsatz fahren will, weiß ich auch nicht.

    Zweite Sache:
    Brand in einem Industriebetrieb
    In Denekamp sorgten offenbar defekte Solarmodule für einen Brand in einem Industriebetrieb. In den Niederlanden kann man die Alarmierungen online live verfolgen: P2000 Monitor. Für den Einsatz rückten dann auch Einheiten mit ca. 30 Kilometer (Almelo) oder 40 Kilometer (Rijssen und Vriezenveen - wobei letztere wohl einen WLF besetzt haben, also Spezialtechnik) Anfahrtsweg an. Außer wenn ich jetzt wirklich spezielle Technik haben möchte (HFS, Taucher oder Höhenretter zum Beispiel), wäre für uns ein Radius von über 15 Kilometer für überörtliche Kräfte schon sehr ungewöhnlich. Und wir haben hier nicht Feuerwehrhaus an Feuerwehrhaus.

    Zumal in Denekamper Fall auf deutscher Seite innerhalb von 10 Kilometer eine OF mit Grundausstattung, drei Stützpunkt- und eine Schwerpunktwehr vorhanden sind. Aber irgendwie scheint auch der grenzüberschreitende Einsatz in der neuen Orga-Struktur nicht mehr so hoch angesiedelt zu sein.

    Bei über einer Millionen FA in Deutschland gibt es sicherlich auch noch das ein oder andere Potential zur Verschlankung. Wobei die diesjährigen Unwetterereignisse eigentlich auch gezeigt haben, wie wichtig Einsatzkräfte in der Fläche sind. Aber ich hoffe, dass es nicht Standard wird, mit vier Leuten zu einem Gebäudebrand geschickt zu werden.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Christian B. [12.07.16 11:03] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     12.07.2016 11:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     12.07.2016 11:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
     12.08.2016 08:08 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     16.03.2017 23:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.143


    NL - Sparen, koste es was es wolle. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt