alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehrmann wird wegen ADHS ausgemustert3 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg820116
Datum14.05.2016 09:57      MSG-Nr: [ 820116 ]3418 x gelesen

hallo,

Bitte nicht von der Überschrift täuschen lassen.

Anscheinend geht es da nicht um eine "komplette" Dienstuntauglichkeit sondern im Grunde "nur" um die G26-Untersuchung:

... Denn als der 20-Jährige vor wenigen Tagen seinem Löschzug offenbarte, dass er ein von der Bundeswehr ausgemusterter ADHSler ist und täglich eine 20-Milligramm-Tablette Ritalin einnimmt, stand er von heute auf morgen auf dem Schlauch. Die Feuerwehr schickte ihn zu einer arbeitsmedizinischen Untersuchung.

Der Arzt untersuchte den jungen Mann, stellte gute Fitness- und Blutwerte und damit die Einsatztauglichkeit auch unter Atemschutz fest. Als Jerome Bürger seinen Hausarzt-Bericht mit dem ADHS-Vermerk vorlegte, wendete sich das Blatt.

as sagte der Arzt bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung:

Der Arzt stufte Jerome Bürger umgehend als untauglich ein und berief sich dabei auf eine Vorschrift. Wir haben eine Fürsorgepflicht für ihn, seine Kameraden und die Bürger, begründete Feuerwehr-Sprecher André Lüddecke das Aus für den Einsatzdienst. Konkret heißt das: Jerome Bürger darf nicht ins brennende Haus. Aber Schläuche ausrollen. ...


vollständiger Artikel auf p.gifruhrnachrichten.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.05.2016 09:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.05.2016 10:21 Dani7el 7G., Überherrn
 14.05.2016 14:43 Pete7r H7., Idstein

0.114


Feuerwehrmann wird wegen ADHS ausgemustert - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt