alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGrundlehrgang Befreiung8 Beiträge
AutorShiv8a M8., Mainz / Deutschland820080
Datum13.05.2016 12:00      MSG-Nr: [ 820080 ]4024 x gelesen

Hallo beisammen,




ich wohne in Rheinland Pfalz.

Bin in einer kleinen Wehr. Fühle mich da auch wohl.

Grundlehrgang steht noch aus. Mir wurde bei Eintritt gesagt , daß

ich für diese Zeit dienstbefreit sei.

Nach mehreren Mails mit dem Verbandsgemeindewehrleiter kristallisierte sich heraus,

daß die Gemeindeverwaltung die Erstattung meiner Arbeitszeit nicht übernimmt.

(Überall in der Stadt wird auf hausgroßen Plakaten , Suchaufrufe für Feuerwehrneulinge gemacht)

Von einem Feuerwehrkamderaden, der auch Ortsbürgermeister in meinem Dorf ist,

wurde mir gesagt, daß die Verbandsgemeinde dies nicht übernehmen kann, weil "wenn das jeder machen würde, dann wird das ja kostenexplosiv sein"

Ein Kollege , der Wehrleiter in einer Nachbargemeinde ist, antwortete, auf mein Problem angesprochen, daß ich daß doch bitte in meiner Freizeit machen soll

, so wie jeder andere auch. "Feuerwehr ist schließlich ein Spaßhobby so wie Fußball auch und da
kannst Du auch keine Erstattung fürs Training erwarten"


Ich fragte den Landessachbearbeiter und der bestätigte mir , daß die Gemeinde gesetzlich verpflichtet sei zu zahlen. Auf diese Paragraphen angesprochen , reagiert der Wehrleiter der Verbandsgemeinde nicht (will es nicht mitbekommen, antwortet ausweichend)

Und nein , meine karge Freizeit ist größtenteils verplant und ich bin Schichtarbeiter und habe Familie,

Ich kann nicht und will auch nicht mir Urlaub nehmen (wäre die Folge) nur um den

Grundlehrgang zu absolvieren

Mir ist es letztlich egal wie ich mich ehrenamtlich engagiere. Zur Wehr bin ich gegangen, weil mein sympathischer , äußerst hilfsbereiter Nachbar dort ist und er so gerne Mitglieder rekrutiert , damit die kleine Wehr nicht ausstirbt.

Frage: wie gehe ich diplomatisch vor ? Wie kann ich "mein Recht" einfordern? Soll ich dies überhaupt bei soviel Desinteresse (seitens der Entscheidungstäger)

Was würdet ihr machen? Ich brauche außenstehende Meinungen , weil ich sonst emotional und nicht sachlich reagiere....

Also ich war und bin dankbar , daß es Feuerwehren gibt, Und mit Spaß(Hobby) hat das für mich nichts zu tun. (Spaß an Kameradschaft: ja ... Spaß anderen zu helfen: Ja ...)




Viele Grüße
Shiva

PS: Wenn Feuerwehr = Fußball sein sollte und der Melder geht - bleib ich dann daheim wenn es regnet und ich keine Lust auf Regenspiel habe?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.05.2016 12:00 Shiv7a M7., Mainz
 13.05.2016 12:27 Oliv7er 7S., Neidenbach
 13.05.2016 12:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.05.2016 13:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
 13.05.2016 14:28 Volk7er 7C., Trier
 13.05.2016 16:42 Oliv7er 7S., Neidenbach
 13.05.2016 17:49 Volk7er 7C., Trier
 13.05.2016 14:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

0.166


Grundlehrgang Befreiung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt