alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaTrageweise dig. Handfunkgeräte - war: Digitalfunk RLP - Update3 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817280
Datum16.02.2016 09:06      MSG-Nr: [ 817280 ]3457 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Volker C.Bei uns war das Problem, das wir die Mikros , wie viele andere , über die schulter tragen und dann am Rechten Kragen befestigen. Und dann hat die Antenne nach unten gezeigt.

In dem Fall kann man sich die abgesetzten Antennen sparen, klarer Fehler in der lokalen Bedienerschulung bzw. zwischen dem, der bestellt und denen, die es benutzen. Es gab von Anfang an bei der RLP-Landesbeschaffung beide Versionen (mit abgesetzter Antennenmontage oder Antenne auf dem Gerät), die abgesetzte Antenne macht aber logischerweise nur dann Sinn, wenn sich die Antennenposition dadurch maßgeblich ändert, sprich in dem Fall eben nicht mehr durch den eigenen Körper abgedeckt wird sondern im Schulterbereich frei abstrahlen kann. Wenn man die Antennenposition beläßt wie sie ist (ob von unten nach oben oder oben nach unten ist dabei erstmal egal), wird man mit abgesetzter Montage eher schlechtere Bedingungen schaffen, da dann auch noch die Leitungsverluste und die evtl. schlechtere Abstrahlcharakteristik als bei Antennenmontage auf dem Funkgerät selbst dazukommen. Anschließend kommt dann das Gemecker, dass man im DMO deutlich weniger Reichweite als bei 2m-Analogfunk hat.

Aber ein wenig mitdenken beim Benutzer war schon immer Glückssache. Ich kann mich an Fälle erinnern, da wurde das Spiralkabel des Lautsprechermikros um die Antenne gewickelt und man wunderte sich, dass die Sende- und Empfangsleistung so schlecht war. Zum Glück war das noch im Analogfunk, sonst wären wieder die neuen Digitalfunkgeräte verteufelt worden...

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.02.2016 21:20 Volk7er 7C., Trier Digitalfunk RLP - Update
 16.02.2016 09:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.02.2016 16:18 Hein7z L7., Kamen
 16.02.2016 17:01 Adri7an 7R., Utting

0.989


Trageweise dig. Handfunkgeräte - war: Digitalfunk RLP - Update - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt