alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungshubschrauber
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikEinsatz zurück
ThemaMANV-Taktiken, war: Zugunfall in Bad Aibling (Oberbayern)    # 2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW817006
Datum09.02.2016 18:28      MSG-Nr: [ 817006 ]3452 x gelesen

Nach den bisherigen Berichten gab es folgende Rettungs-/Versorgungsnotwendigkeiten:

10 Tote,
ca. 80 Verletzte
? Betroffene

Über Hubschrauber (Außenlast) zum Behelfslandeplatz, dort weitere Behandlung bzw. umgehender Transport mit RTH bzw. RTW etc.
Über Boote zum anderen Ufer, von dort Sichtung/Behandlung/Transport
(Zu vermuten wäre mindestens anfangs auch über die Straße bzw. den Weg zwischen Fluß und Bahn...

Ergo höchst komplexes Zusammenspiel und notwendiges Zusammenführen der verschiedenen Aspekte aus
- Spontan-/Selbstrettung
- Erstmaßnahmen
- Rettung (auch technische)
- Suche (Patienten sind auch in den Wald gelaufen)
- Sichtung
- Pufferung
- Transportorganisation inkl. Transport

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass das ganze auch bei Dunkelheit, Schneetrieben, vereister, aber nicht tragfähiger Wasserfläche stattfinden hätte können - und auch noch weit abgelegener, wird schnell erkennen, dass gerade im ländlichen Bereich "load&go" eher Phantasie und Glücksfall, als geplante Strategie sein kann...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.02.2016 08:19 Tobi7as 7K., Groß Bieberau Zugunfall in Bad Aibling (Oberbayern)
 09.02.2016 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 10.02.2016 20:49 Thom7as 7E., Nettetal

0.111


MANV-Taktiken, war: Zugunfall in Bad Aibling (Oberbayern) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt