alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Compressed Air Foam System
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaDruckschläge und Schläuche etc., war: Erfahrungen mit gelben Schl...3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814662
Datum10.12.2015 10:22      MSG-Nr: [ 814662 ]5201 x gelesen

Hallo,

weil offenbar auch an der Stelle Informationen verschütt gegangen sind, hier nochmal eine Diskussion von früher dazu hervorgeholt:

Geschrieben von Ulrich C.Thema: Erfahrungen mit gelben Schläuchen und deren Robustheit?
Autor: Ulrich Cimolino, Düsseldorf
Datum: 24.03.2009 08:12:59
Text: Geschrieben von Mathias Zimmer""Double Jacket" soll auch der ein oder andere Hersteller von CAFS nicht allzu schlecht finden- "cheap hoses" habe ich da als Erklärung für angeblich gehäufte CAFS-Schlauchplatzer in D vorgeschlagen bekommen... ;o)"

vgl. Dr. de Vries seit 2000 (!) hier bzw. in zig Vorträgen:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html
Hier der Auszug aus dem Buch: https://books.google.de/books?id=ob1QAgAAQBAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=entmischung+luft+druckluftschaum&source=bl&ots=HtGSn_kSnx&sig=srSE9umJUHrBX3HEjZCSdQR6mLo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiNrdGe-9DJAhXFLw8KHf9NBKgQ6AEIIzAB#v=onepage&q=entmischung%20luft%20druckluftschaum&f=false

Neben dem Schlauch liegts aber auch an den Kupplungen. Hier tauchte noch früher das Problem auf, dass die Druckschläge die entstehen können die Schläuche von den Kupplungen (alter Einband nur 2 x!) gezogen werden. Auch das läuft in den USA schon ganz lang ganz anders... (auch das s.o.)


Nicht umsonst gabs dann in den letzten 10 Jahren mehrere Änderungen an der Norm (Einbindung z.B. der B-Schläuche mit längeren Einbindestutzen).

Die Schlauchqualität war und ist einsatzrelevant! Vgl. aktuell (natürlich wird irgendwann jeder Schlauch mal bei entsprechender "Umgebung" kaputt gehen, ich habe keine Ahnung, welche Schläuche in welcher Qualität da benutzt wurden!...): http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Marner-Feuer-Was-geschah-bei-Loescharbeiten-,brand4340.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.03.2009 08:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Erfahrungen mit gelben Schläuchen und deren Robustheit?
 10.12.2015 10:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2015 11:21 Adri7an 7R., Utting
 10.12.2015 12:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.119


Druckschläge und Schläuche etc., war: Erfahrungen mit gelben Schl... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt