alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erdgeschoss
2. Europäische Gemeinschaft
1. Erdgeschoss
2. Europäische Gemeinschaft
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaGebäuderäumung - Aufzug ins EG holen?10 Beiträge
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern810316
Datum24.07.2015 09:00      MSG-Nr: [ 810316 ]5490 x gelesen

Hallo,

ich bin in unserem Unternehmen Räumungshelfer und wir hatten zuletzt eine Unterweisung. Beim Thema "Aufzug" wurde uns geraten, dass man den Aufzug blockieren sollte. Aufgrund fehlender Technik sind unsere Aufzüge nicht an eine Brandmeldeanlage angeschlossen und können auch nicht automatisch blockiert werden. Einzigste Möglichkeit besteht darin, dass man den Aufzug holt und die offene Türe blockiert. Ich hatte angeregt, dass der Aufzug ins Erdgeschoss geholt wird (wird meines Wissens ja bei manchen Brandmeldeanlagen mittlerweile automatisch gemacht) und dann die Lichtschranke mit bspw. einem Stuhl blockiert wird. Uns wurde jedoch gesagt, es wäre egal, in welchem Stockwerk der Aufzug blockiert wird, Hauptsache er wird blockiert, was mich jedoch irgendwie nicht befriedigt hat. Wir haben jetzt nochmal eine interne Besprechung, bei der wir die Gebäuderäumung nochmal durchgehen wollen und würde dabei auch nochmal dieses Thema auf den Tisch bringen wollen.

Wie sind denn eure Erfahrungen/Meinungen so?
Für mich spricht fürs EG:
- schnelle Erfassung möglich, dass alle Aufzüge da und leer sind. Man muss nicht die Stockwerke nach den Aufzügen durchsuchen
- wirksame Überwachung, dass Aufzüge nicht mehr genutzt werden, möglich

Gegen EG spricht für mich:
- Ausbreitung von Feuer/Rauch durch Kamineffekt bei Brand im EG durch permanente Türöffnung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.07.2015 09:00 Stef7an 7O., Schöngeising
 24.07.2015 09:34 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 24.07.2015 09:48 Stef7an 7O., Schöngeising
 24.07.2015 10:30 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 24.07.2015 11:00 Stef7an 7O., Schöngeising
 24.07.2015 12:21 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 24.07.2015 12:40 Stef7an 7O., Schöngeising
 24.07.2015 13:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.07.2015 21:53 Adri7an 7R., Utting a.A.
 24.07.2015 22:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

1.053


Gebäuderäumung - Aufzug ins EG holen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt