alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikSonstiges zurück
ThemaAktuelles ZMS/Florix-Zertifikat und Android?2 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen809325
Datum24.06.2015 17:48      MSG-Nr: [ 809325 ]4474 x gelesen

Moin,

zur Verifizierung eines Problems setze ich darauf, dass hier einige Anwender unserer Hessen-Software ZMS/Florix mitlesen. Eine Anfrage über den Servicepoint beim Hersteller starte ich dann, wenn ich weiß, dass es nicht an mir liegt ;o)

Folgendes Problem: Ich habe das aktuelle Zertifikat auf meinem Android-Handy (Cyanogenmod) und auf einem Tablet (Android 4.4.2) installiert. Beide konnten mit dem Zertifikat vom letzten Jahr problemlos mittels Chrome-Browser die ZMS-Seite nutzen.
Bei beiden stürzt nun mit dem aktuellen Zertifikat beim Aufruf der Seite unserer Region "Mitte" (also in dem Moment, wo das Zertifikat angefordert wird) der Android-Zertifikatsspeicher ab (Meldung "Schlüsselbund wurde beendet"). Das Zertifikat wird also nicht abgelehnt oder so - vorher hängt sich die Sache auf. Ein Test mit dem alten Zertifikat ergab: Geht nach wie vor, wird dann aber natürlich abgelehnt, da veraltet.

Bei der Installation auf PCs funktioniert das Zertifikat sowohl im IE als auch im Firefox problemlos. Es muss sich irgendwie mit Android beißen!?

Frage: Gibt es hier Android-Nutzer, die
- dasselbe Problem mit ihrem Android-Gerät haben?
- das Problem gerade nicht haben, also aktuell ZMS mit ihrem Android-Gerät nutzen können?
- das Problem hatten, aber eine Lösung dafür gefunden haben?

An letzterem wäre ich natürlich ganz besonders interessiert ;o)

Besten Dank für euer Feedback!

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.264


Aktuelles ZMS/Florix-Zertifikat und Android? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt