alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!89 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808770
Datum11.06.2015 19:45      MSG-Nr: [ 808770 ]33543 x gelesen

hallo,

auch eine Argumentation: "Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!"

Wolfgang R. (70) kann den Leuten nicht mehr helfen. Immer wenn die Sirene nachts in seinem Dorf Brück (Potsdam-Mittelmark) geheult hat, ist der Oberbrandmeister zur Wache der Freiwilligen Feuerwehr gerannt, um aufzuschließen.

Doch seit dem 1. Juni bleiben die Sirenen stumm, sagt er. Wegen der Beschwerde eines Bürgers. Das Sirenen-Verbot gilt aber nur zwischen 17 und sieben Uhr morgens.

Mein Enkel schläft direkt gegenüber und wird beim Lärm nachts wach, sagt der Mann (38), der die Sirene auf der Feuerwache zum Schweigen gebracht hat. Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!, sagt er.

Seinem Anliegen musste Brück nachgeben. Amtsdirektor Christian Großmann (45): Vergleichsurteile zwingen uns zu diesem Kompromiss. Statt 100 Dezibel (so viel wie ein Drucklufthammer) alarmieren nachts jetzt sogenannte Handrufmelder (Stückpreis: 200 Euro) die 44 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. In den Städten gibt es Handrufmelder für die Berufsfeuerwehren bereits seit den 70er-Jahren. Doch in den ländlichen Regionen wird noch geheult. ....


Quelle: p.gifbz-berlin.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt