alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrtechnisches Zentrum
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaStromerzeuger läuft nicht rund - Bioethanol die Ursache?25 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808503
Datum29.05.2015 09:22      MSG-Nr: [ 808503 ]11359 x gelesen

Hallo Forum,
im vergangenen Jahr haben wir einen neuen Stromerzeuger bekommen. Ich verzichte erst mal auf die Nennung des Herstellers, da es sich offenbar um ein allgemeines Problem handelt.

Wir haben das Problem, dass es nicht rund (Hersteller nennt es "sägen") läuft - auch unter mittlerer Last. Permanent geht die Drehzahl rauf und runter. Erst wenn so richtig was an Last (über 2/3) abgefordert wird, läuft es gleichmäßig.

Nun haben wir schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Aussage war, dass die Beimengung von Bioethanol für eine Verklebung sorgen würde. Und dadurch der Kraftstoffzufluss gestört ist. Wir also das Ding zur unserer FTZ, Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt und zurück. Weiterhin empfahl man uns, das Aggregat leerlaufen zu lassen. War bei uns bisher nur bei einem Aggregat üblich, welches wir sehr selten brauchen. In der Regel laufen die bei uns alle zwei - drei Wochen unter Last. Im Winter wegen Licht häufiger, im Sommer weniger.

Nun haben wir sechs Wochen lang alle Ratschläge des Herstellers beherzigt bzw. umgesetzt - es läuft aber nach wie vor nicht rund. Natürlich ist der Hersteller informiert. Wollte hier aber trotzdem mal fragen, ob das anderswo auch bekannt ist?

Wir tanken normales Superbenzin (kein E10). Allerdings ist da auch Bioethanol mit drin.

Zwei weitere Aggregate älteren Datums aber gleicher Leistungsklasse haben solche Probleme (noch) nicht.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Christian B. [29.05.15 09:24] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Stromerzeuger läuft nicht rund - Bioethanol die Ursache? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt