alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkgerät
Chemiekalienschutzanzug
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFernwirken auf Gruppenwahl, war: Airbus D&S entwickelt ein Tool zur1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808369
Datum25.05.2015 16:33      MSG-Nr: [ 808369 ]1428 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Ulf M.
Könnte dabei noch die Kommunikation so gestalten, dass kaum jemals die Einsatzkräfte Kanäle schalten müssten, weil dies von außen gesteuert werden kann?
Kann dem Einsatz dynamisch je nach Lageentwicklung innerhalb des Einsatzes und um den Einsatz herum entweder mehr oder weniger Ressourcen zur Verfügung stellen?

Der Digitalfunk jedenfalls kann es...


Der Digitalfunk kann das - ja hat er unter Laborbedingungen m.W. bewiesen, OB das im Einsatzbetrieb mit dem vorhandenen Ausbau- und Technik- und Personalpotential auch das überall kann, oder ob man dann das ganze Netz gegen die Wand fährt, bleibt noch zu beweisen... bis dahin, sorry, nur Powerpointengineering....


Dazu muss man sich sehr gut überlegen, ob das eine schlaue Idee ist...

Die wird umso weniger schlau, je schlechter die Vorbereitung (= taktische Fernmeldeführung) ist und je mehr FuG mit nicht zur taktischen Funktion etc. passenden SIM-(Sicherheits-)Karte..

Und ob das für die Trupps unter CSA oder Atemschutz (dann noch dazu im Netzbetrieb) eine schlaue Idee ist, wie es auch schon mal vorgeschlagen wurde, wage ich noch mehr zu bezweifeln...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Fernwirken auf Gruppenwahl, war: Airbus D&S entwickelt ein Tool zur - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt