alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaInnovative Idee - Sensoren für FW-Helme24 Beiträge
AutorMari8o M8., Spittal an der Drau / Kärnten807683
Datum02.05.2015 16:35      MSG-Nr: [ 807683 ]12564 x gelesen

Hallo an Alle!

Ich bin Student der Elektrotechnik und habe mir für eine Diplomarbeit folgendes Projekt einfallen lassen:

Würde gerne eine Sensoreinheit für Helme entwickeln, die auf Ultraschallbasis permanent die Umgebung auf Hindernisse überwacht und den Träger bei schlechter Sicht (z.B. Brand in einem Gebäude) davor warnt, noch bevor dieser sich in Gefahr bringen kann. Das Feedback kann durch Töne (wie Parksensor beim KFZ) bzw. Vibrationselemente an den Armen (innerhalb der Jacke) erfolgen.

Was hält ihr von dieser Idee? Wäre so etwas in der Praxis einsatzfähig?

Bitte um euer fachliches Feedback! Vielen Dank!

LG, Mario

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Mario M. [02.05.15 16:38] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Innovative Idee - Sensoren für FW-Helme - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt