alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaBachelorarbeit: Kommunikation zw. Feuerwehr und Kommunalverwaltung1 Beitrag
AutorMari8len8a N8., Extertal / NRW807530
Datum28.04.2015 18:29      MSG-Nr: [ 807530 ]4083 x gelesen

Hallo,

ich bin duale Studentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW im Bereich Kommunaler Verwaltungsdienst und bereits seit 12 Jahren Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Gestern hat die sechswöchige Bearbeitungszeit meiner Bachelorarbeit begonnen - natürlich zum Thema Feuerwehr.

Die Arbeit trägt den Titel Die Freiwillige Feuerwehr als Teil der Kommunalverwaltung - Strategien zur erfolgreichen Integration, Führung und Motivation von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Insbesondere soll dort erörtert werden, wie etwaige Kommunikationsprobleme zwischen Verwaltungsmitarbeitern, Kommunalpolitikern und den Führungskräften / Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr überwunden werden können, sodass alle Beteiligten zufriedener sind. Außerdem soll im Fokus stehen, wie sich die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder besser mit der Kommunalverwaltung identifizieren können um vom typischen Vereinsdenken im Bereich der Feuerwehr wegzukommen. Den Beteiligten soll bewusst werden, dass sie in ihrer Organisation Teil der öffentlichen Hand sind und ihnen dabei gewisse Rechte und Pflichten in ihrem Handeln zustehen. Der Mangel an Kenntnis der Zusammenhängen innerhalb der Kommunalverwaltung erschwert den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren und dem und übergeordneten Träger oftmals die Zusammenarbeit. Die ehrenamtlich Engagierten fühlen sich nicht zugehörig zu ihrer Verwaltung. Die gleiche Problematik besteht auch gegenüber dem Rat, der zwar Entscheidungen bezüglich der Brandschutzbedarfsplanung sowie des finanziellen Budgets der Freiwilligen Feuerwehren trifft, dagegen aber über die Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Feuerwehr oftmals nur unzureichend informiert ist. So laufen viele langfristige Planungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr -z.B. Fahrzeugbeschaffungen, Mitgliederwerbung etc. - nebeneinander her und nicht zufriedenstellend für die Beteiligten, zum Teil wird sogar gegeneinander gearbeitet. Dazu sollen konkrete Handlungsfelder und Strategien zur besseren Zusammenarbeit aufgezeigt und mit Beispielen belegt werden.

Am Ende der Thesis sollen Handlungsempfehlungen für Kommunen stehen, mit welchen sie die Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr, Politik und Verwaltung strukturieren können, um so die Freiwillige Feuerwehr als Organisation attraktiv und die Mitgliedschaft lohnenswert und zufriedenstellend zu gestalten. So soll der Weg für ein ehrenamtliches Engagement möglichst vieler Menschen zugunsten aller Einwohner der Kommune geebnet werden.

Leider sind verlässliche Literatur oder bekannte Praxisbeispiele zu diesem Bereich im konkreten Bezug zur Feuerwehr eher spärlich gesät. Da ich eine knappe Bearbeitungszeit habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit seinem Wissen weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es ja auch schon einige Kommunen, die bereits wirksame Mittel gefunden haben, um ihre Freiwillige Feuerwehr nachhaltig zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Im vergangenen Jahr habe ich bereits an einer ca. 250 Seiten starken Projektarbeit zum Thema Mitgliederwerbung in der Freiwilligen Feuerwehr mitgeschrieben. Diese Arbeit und natürlich auch die Ergebnisse der fertigen Bachelorthesis stelle ich dafür im Gegenzug allen, die sich melden, gerne zur Verfügung.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe und viele Grüße,

Marilena Nolting

Meine Beiträge spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder, nicht die meiner Feuerwehr oder Behörde.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.04.2015 18:29 Mari7len7a N7., Extertal

0.100


Bachelorarbeit: Kommunikation zw. Feuerwehr und Kommunalverwaltung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt