alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTaktik zurück
ThemaSchon wieder, falsches Vorgehen Schiffsbrandbekämpfung...7 Beiträge
AutorSimo8n Z8., Karlsruhe / B.-W.807484
Datum26.04.2015 08:18      MSG-Nr: [ 807484 ]7586 x gelesen
Infos:
  • 26.04.15 Havariekommandos

  • Aktuell haben wir wieder eine Ölpest vor Gran Canaria, die meiner Meinung nach durch ein total unüberlegtes Vorgehen verursacht wurde. Ein russischer Fischtrawler geriet im Hafen von Las Palmas in Brand. Natürlich gab es eine entsprechende Rauchwolke über der Stadt. Als hätten die Spanier nichts aus der Prestige-Katastrophe gelernt, wurde das Schiff aufs offene Meer geschleppt und man liess es mit 1400 Tonnen Treibstoff an Bord einfach untergehen (als wäre der Atlantik kein Ökosystem!). Wahrscheinlich hatte man Angst vor 'entsprechenden Bildern' und eventuellen Einbußen als beliebte Touristenstätte. Die Verantwortlichen, als auch die spanische Verkehrsministerin, hoffen auf eine günstige Wetterlage und dass der entstehende Ölteppich aufs offene Meer getrieben wird. Das Wrack liegt in 2400m Tiefe und soll nun leergepumpt werden. Es ist anzunehmen, dass der Ölteppich ein längerfristiges Problem werden wird und der Wind noch oft genug drehen wird. Die NASA hat bereits von einer größeren Ölausbreitung Aufnahmen gemacht.

    Meine Fragen zur Diskussion:
    - Meiner Meinung nach eine absolute Inkompetenz der Verantwortlichen, was strafrechtlich geahndet werden müsste. Natürlich habe ich meine Verrauchung in einem Hafen bei so einem Brand aber den hätte ich auch bei dem Lagerhallenbrand 50 Meter weiter. Im Hafen habe ich auch bessere Möglichkeiten ein versunkenes Schiff zu heben/auszupumpen bzw. Ölsperren einzubringen.

    - Es werden wahrscheinlich wieder mehrere Nationen betroffen sein. Gibt es hier ein europäisches Kompetenzzentrum bzw. gibt es Empfehlungen für diese Art von Lagen? Es ist ja nun wiederholt vorgekommen; die Spanier scheinen aus der Prestige-Katastrophe nun wirklich nichts gelernt zu haben. Ich meine das Prestige-Unglück war damals der Gründungsimpuls des europäischen Katastrophenverfahrens. Wurden die Erkenntnisse von damals irgendwie umgesetzt?

    Grüße,
    Mitch

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.123


    Schon wieder, falsches Vorgehen Schiffsbrandbekämpfung... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt