alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeue Generation beim TLF400026 Beiträge
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW807473
Datum25.04.2015 10:47      MSG-Nr: [ 807473 ]21567 x gelesen

Hi,
die letzten Jahre fällt mir auf, dass immer mehr neue TLF4000 zu sehen sind, die anstatt der altbekannten Modulbauweise, bei der sich der Löschmitteltank in der Mitte des Aufbaus befindet, sich eine neu Bauform findet. Im Aufbau befinden sich ringsrum Schalosien und der Löschmitteltank wird somit schmaller, aber dafür länger und geht weiter Richtung Fahrerhaus: Bei Schlingmann nennt man diese Technik beim QuadraVA.

Schlingmann

Auch hat sowas im Angebot.Magirus

Rosenbauer natürlich auch.

Ein weiterer Hersteller.



Der Vorteil dieser Bauart soll die bessere Gewichtsverteilung sein, da der Löschmitteltank näher in Richtung Vorderachse rutscht. Stichwort: Achslast. Zudem kommt man somit besser bei der Entnahme an die Gerätschaft heran.

Nun meine Frage und mein Diskussionseinstieg: Gibt es Erfahrungen zu dieser Bauart?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.271


Neue Generation beim TLF4000 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt