alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFalsche Farben an Fahrzeug: Drehleiter darf nicht ausfahren16 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807079
Datum15.04.2015 08:47      MSG-Nr: [ 807079 ]18046 x gelesen
Infos:
  • 16.04.15 FW-Forum: Auswirkungen der neuen DIN 14502-3

  • Freie Presse:
    Mit großem Bahnhof war die neue, 600.000 Euro teure Drehleiter der Auerbacher Feuerwehr am Abend des 24. Februar am Depot empfangen worden. Seitdem wartet sie auf ihre Zulassung durch den Tüv. Grund: Die orange-gelben Leuchtstreifen an der Seite des Fahrzeugs entsprechen weder in Farbe noch in Oberflächenstruktur den in Sachsen zugelassenen Werten.
    Der Tüv hatte das Problem bei der Abnahme entdeckt. "Vor der Zulassung müssen die Streifen überklebt werden", sagt der Auerbacher Pressesprecher Hagen Hartwig. Er hört bei dem Problem den Amtsschimmel wiehern. Positiv sei, dass auf die Stadt keine neuen Kosten zukämen. Das Auswechseln übernehme die baden-württembergische Firma, bei der das Fahrzeug gekauft wurde. Laut Hartwig befinden sich Fahrzeuge von mehreren sächsischen Wehren aus dem gleichen Grund in der Warteschleife.

    Fotos der DLK

    Da es sich bei der fraglichen Beklebung nicht um eine Schnell-und-Einfach-Nachrüstung handelt, sondern diese herstellerseitig angebracht wurde, was genau ist daran in Sachsen nicht zugelassen (und ist das auf andere Länder übertragbar)?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.144


    Falsche Farben an Fahrzeug: Drehleiter darf nicht ausfahren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt