alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAnerkennung / Stellung des 'Hobby Feuerwehr' in der 'Öffentlichkeit'10 Beiträge
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW804282
Datum18.02.2015 12:11      MSG-Nr: [ 804282 ]7526 x gelesen

Hallo und einen guten Morgen,

in letzter Zeit muss ich mir immer öfter die Frage stellen, wie sehr unser "Hobby/Beruf Feuerwehr" in der Bevölkerung anerkannt, besser gesagt, gesehen wird..

Konkret muss ich mir sogar sehr oft die Frage stellen "Muss ich mich wirklich für mein Hobby Feuerwehr und deren Auswirkungen in der Öffentlichkeit RECHTFERTIGEN?"

Immer öfter komme ich persönlich in Situationen, in denen solche Fragen auftauchen.
Wer von euch hat nicht schon mal sein Handy gezückt, wenn ein Löschzug vor eurer Nase durch fährt?
Wer hat sich im Urlaub nicht schon mal die Wache der Stadt angeschaut?
Wer kommt nicht mal mit Kameraden ins Gespräch, die sichtbar im Dienst sind (Karnevalsumzüge, etc.)?
Die Liste würde sich noch verlängern lassen.

Ein Beispiel noch, dass hier gut zu vergleichen ist, um mal meine Auffassung zu verdeutlichen:

Welcher Fußballer hat sich noch nie ein Fußballspiel bei seinem Lieblingsverein im Stadion angeschaut?
Welcher Mensch würde auf die Idee kommen und zu der Person zu sagen "Jetzt zückt der sein Handy um ein Foto/Video vom Spiel, welches er sich gerade anschaut, zu machen! Der ist ja verrückt und Fußballgeil". Selbst einer, der nicht gerne Fußball schaut, würde das nicht wirklich sagen.

Gleiche Situation, anderes Hobby: Der Löschzug einer Stadt fährt an der Person mit "Hobby Feuerwehr" durch bzw. kündigt sich an, und derjenige zückt sein Handy, um ein Foto/Video des Löschzugs zu machen. Wie oft habe ich persönlich schon den Spruch "Jetzt fotograftiert der wirklich die Feuerwehr. Der ist ja verrückt und Feuerwehrgeil" von Menschen in meiner Umgebung gehört.

Und genau an diesem Punkt stelle ich mir die Frage "Muss ich mich wirklich für mein Hobby Feuerwehr und deren Auswirkungen in der Öffentlichkeit RECHTFERTIGEN?"

Ich denke NEIN. Ich gebe zu, Feuerwehr ist mein Leben, ich lasse für die Feuerwehr vieles Stehen und Liegen, dass weiß auch mein Freundes- und Bekanntenkreis (der nicht nur aus Feuerwehrleuten besteht). Das geht vielen auch so, da bin ich mir sicher. Es sollte sich keiner für seine Überzeugung Feuerwehr rechtfertigen müssen.

Um es mit dem Thema Fußball zu verdeutlichen: Es gibt genug Fußballer, die für den Fußball Leben und auch da alles geben und viel Zeit investieren, aber ich glaube nicht, dass die sich eine solche Frage stellen müssen.

Ich weiß, ich hab mich jetzt an dem Vergleich mit dem Fußball sehr ausgetobt. Es lässt sich aber in viele andere Bereiche umstellen.

Mich würde mal eure Meinung und eure Erfahrungswerte interessieren. Musstet ihr euch auch schon rechtfertigen, dass ihr ein Hobby habt, welches in Deutschland von gerade mal von 1,4 % der deutschen Bevölkerung ausgeübt wird, dass aber theorethisch von über 95 % der Bevölkerung, die in die Altersgruppe passt (18-65 Jahre) NICHT als Hobby auf der Liste steht.

MkG

Kevin Leguttky, Feuerwehr Oberkirch

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Anerkennung / Stellung des 'Hobby Feuerwehr' in der 'Öffentlichkeit' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt