alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF der Bismark Klasse ...51 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804214
Datum17.02.2015 13:45      MSG-Nr: [ 804214 ]20980 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit einer TS8/8 gearbeitet zu haben, die wirklich nur 800l leisten konnte. Das hat nichts mit Anspruchs- oder Kirchturmdenken der Feuerwehren zu tun.

Oh doch. Früher, noch Anfang der 80er Jahre, hatte eine TS8 einen 1200er VW Industriemotor mit 25 oder 34PS und schaffte exakt die Garantiepunkte für eine TS8 (die je nach Saug-/Druckbetrieb auch teilweise über 800l/min liegen). Dies bei einem maximal nach Norm zulässigen Gewicht von fast 200kg, die Varianten mit E-Starter und Batterie waren sogar oft ein paar kg drüber, meist wurden die mit Kurbel beschafft. Einige dieser Pumpen sind in unserer VG noch im Einsatz und funktionieren problemlos, auch in Verbindung mit modernen Pumpen in einer Strecke. Die Leistung war üblicherweise auch ausreichend.

Dann jedoch kamen leistungsfähigere Industriemotoren in der Größe raus. Anstatt nun aber die Pumpen leichter oder kleiner zu gestalten, steigerten die meisten Hersteller nur die Leistung auf das doppelte und mehr und passten auch die Pumpen an. Die Feuerwehren machten das auch klaglos mit, die Firmen hatten ja kein Interesse, kleinere, leichtere (billigere) Pumpen zu bauen, warum auch?

Einzelne "Ausreißer" mit 2-Taktmotoren (auch "Ultralaut" genannt), die aber leider auch nicht überzeugen konnten, lasse ich mal außen vor.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Nachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF der Bismark Klasse ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt