alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaAuto als brennende und rollende Fackel4 Beiträge
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern802627
Datum21.01.2015 23:36      MSG-Nr: [ 802627 ]4433 x gelesen

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Video gestoßen.

YouTube Video (Brennendes Fahrzeug rollt während der Löscharbeiten los)

Man sieht, dass der Feuerwehrmann noch versucht irgendetwas im Auto zu machen um es aufzuhalten... Nachdem wir den Fall hier im Nachbarweiler schon mal hatten. Damals stand das Auto beim Eintreffen allerdings schon in einer Scheune, die dann mit samst der Nachbarscheune abbrannte.

Meine Frage: Vorschläge um das Wegrollen (oder Einsetzen des Anlassers) verhindern?

Keile? - Danach voller geschmolzener Reifen, halten evlt das Auto nicht wenn es nur auf den Felgen steht?
Winde? - Im Erstangriff meist nicht vorhanden...
Seile? - Festbinden an einem Fixpunkt... Falls verfügbar.

Natürlich nur in den Fällen wo das Auto irgendwo hin kann. Leider bei uns in den Mittelgebirgsorten fast auf jeder Straße der Fall, dass ein Gefälle vorhanden ist.

Klar ist natürlich, dass ich das Gefälle beim Löscheinsatz und der taktischen Aufstellung gleich berücksichtigen muss, damit niemand gefährdet wird.

Gruß
Joachim

Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Joachim G. [21.01.15 23:37] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Auto als brennende und rollende Fackel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt