alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaDas Wertesystem der Feuerwehr    # 10 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 802567
Datum20.01.2015 20:01      MSG-Nr: [ 802567 ]8792 x gelesen
Infos:
  • 21.01.15 Werteprojekt der JF Baden-Württemberg
  • 21.01.15 Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr

  • Eine Diskussionsvorlage

    Erstaunlicherweise waren die letzten Diskussionen, die wir über Werte / Ethik / Traditionen der Feuerwehr geführt haben immer sehr , sagen wir mal, engagiert. Viele verschiedene Meinungen wen es um Ausgehuniformen, den großen Zapfenstreich und ähliches ging.

    Für mich habe ich mal als ersten Schritt aufgeschrieben, wesentliche Werte Feuerwehr ausmachen (sollten). Dabei geht es nicht um Rechtsgrundlagen oder Historik, sondern um eine Art moralisch-ethishcen Kompass für Feuerwehrleute.

    Viele werden jetzt sagen: Wozu den Quatsch? In einem anderen Zusammenhang ist mir da gestern ein Zitat untergekommen, welches sinngemäß sagt:

    Wer eine Gemeinschaft nicht schätzt und keine Werte hat, die man vertreten und verteidigen muss, der ist sehr anfällig für Ideologien, Egoismus und Ignoranz.

    Wer Lust hat, kann das gerne mit mir diskutieren. Super wären Fallbeispiele, wo so ein Kompass wertvoll bei der Entscheidungsfindung gewesen ist/wäre.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    Das Wertesystem der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt