alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGräfenthaler Feuerwehr beklagt mangelhafte Ausrüstung24 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802012
Datum08.01.2015 15:33      MSG-Nr: [ 802012 ]16084 x gelesen
Infos:
  • 08.01.15 Bildergalerie: Feuer in Bäckerei in Gräfenthal

  • hallo,

    Nach Großbrand

    Gräfenthaler Feuerwehr beklagt mangelhafte Ausrüstung

    Nach dem Großbrand in Gräfenthal im Thüringer Schiefergebirge klagt die örtliche Feuerwehr über ihre mangelhafte Ausrüstung. Stadtbrandmeister Sven Kuschminder sagte MDR THÜRINGEN, mit einer eigenen Drehleiter hätten die Kameraden der Gräfenthaler Feuerwehr in den Dachstuhl einsteigen und das Ausbreiten der Flammen verhindern können. Die ortseigene Drehleiter sei jedoch zum Jahreswechsel außer Betrieb genommen worden. Hydraulik und Elektronik seien nicht mehr funktionstüchtig. Deswegen hätten erst Drehleitern aus Schmiedefeld und Neuhaus angefordert werden müssen. In dieser Zeit habe sich das Feuer in dem Wohn- und Geschäftshaus rasend schnell ausgebreitet.

    Der Stadt fehlt nach eigenen Aussagen das Geld für eine neue Drehleiter. Bürgermeister Peter Paschold sagte, das Land stelle nur 200.000 Euro zur Verfügung, eine Drehleiter koste aber rund 500.000 Euro. Der Stadtrat hat seit Monaten über das Problem diskutiert. Eine Reparatur der alten Drehleiter wurde als wirtschaftlich nicht sinnvoll verworfen. Gräfenthal ist in eine Risikoklasse eingestuft, die das Vorhalten einer Drehleiter erfordert.

    Bei dem Brand des Wohn- und Geschäftshauses am Samstagmorgen waren vier Menschen leicht verletzt worden, darunter ein Baby. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Die Kripo in Saalfeld geht mittlerweile von einem technischen Defekt als Ursache aus. Ein Polizeisprecher sagte, Brandermittler hätten im Treppenhaus Hinweise auf eine technische Ursache gefunden.

    Quelle: MDR

    Ich denke da hat sich die Stadt ( Vertreten durch den Bürgermeister und Stadtrat ) rechtlich gesehen auf sehr dünnes Eis begeben:

    Gräfenthal ist in eine Risikoklasse eingestuft, die das Vorhalten einer Drehleiter erfordert.
    dann muss auch eine Drehleiter in entsprechend kurzer Zeit vor Ort sein

    Der Stadt fehlt nach eigenen Aussagen das Geld für eine neue Drehleiter.
    Ich kann mir da gut vorstellen das diese Aussage nicht vor Strafe schützt. Falls bei einem Brand jemand zu Schaden kommt und dies nachweislich durch eine schneller verfügbare Drehleiter zu verhindern gewesen wäre dürfte der Bürgermeister da schon rechtlich in der Tinte sitzen.

    Wobei die Vorhaltung einer Drehleiter für eine Stadt mit ca. 2100 Einwohner finanziell schon sportlich ist.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.653


    Gräfenthaler Feuerwehr beklagt mangelhafte Ausrüstung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt