alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungsdienst
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaStatistik und Fw - paar Zahlen aus RLP, war:Baustelle öffentliche FF23 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801709
Datum05.01.2015 18:21      MSG-Nr: [ 801709 ]8866 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Ulrich C.
Sorry, aber ganz viele hier im Forum focussieren sich v.a. stark auf "ihren" eigenen Laden, in ihrer Region, in ihrem Bundesland.... nur sehr wenig kümmern sich drum, wie es ggf. woanders (andere Organisation, anderer Ort, andere Region, anderes Bundesland, geschweige denn Staat) ist (egal ob weil man selbst schon mal da war, Kontakte hat, oder sich nur im Web informiert)...
Als Rundumschlag vielleicht passend, im Themenkontext aber? Denn wenn es um Technik oder Ausbildung geht, kann ich mir anschauen was in Flensburg und Berchtesgaden genutzt wird. Wenn es darum geht, wie meine Wehr neue Mitglieder gewinnen könnte, nützt es aber nichts wenn ich Fakten präsentiert bekomme, ob Flensburg und Berchtesgaden wachsen oder schrumpfen, wie hoch der Anteil türkischstämmiger Mitbürger dort ist und wie der Mikrozensus dort abläuft. Dann kann ich mir natürlich auch woanders Anregungen holen, aber zuerst muss ich mich "auf meinen eigenen Laden focussieren", dann muss ich schauen welche Zielgruppen es hier überhaupt in welcher Stärke und Verfügbarkeit gibt und ob/wie man die gewinnen könnte, um darauf eben gezielt eingehen zu können.


paar Zahlen für RLP aus den Veröffentlichungen des IM...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht...


2005: 40021 Einsätze, 4061105 Einw., keine Angaben zur Mitgliederzahl
2006: 44787, 4056406,
2007: 42000 (muss man selbst ausrechnen, ohne RD, weil keine sinnvollen Zahlen...), 4167121 (!), 713 FA BF, 55873 FF, 13236 JF
2008: 39101, 4233987 (!), 671 BF, 56209 FF, 13163 JF
2009: 37530, 4012675 (?), 715 BF, 55787 FF, 12560 JF
2010: 41945, 4003745, 720 BF, 55555 FF, 12251 JF
2011: 36998, 3999117, 746 BF, 55288 FF, 12243 JF
2012: 32569, 3997845, 755 BF, 55150 FF, 12239 JF
2013: nur für die Einwohnerzahlen Daten auf die Schnelle gefunden: 3994366... (Einwohnerzahl nimmt weiter zu? http://www.statistik.rlp.de/no_cache/staat-und-gesellschaft/bevoelkerung-und-gebiet/einzelansicht/archive/2014/september/article/bevoelkerungszahl-nahm-2013-weiter-zu/ Grund: "Anstieg durch Zuzüge aus dem Ausland")

Was fällt mir da auf?

1. Die Daten sind offensichtlich kaum vergleichbar, weil die Datensprünge kaum verifizierbar erscheinen (das gilt sowohl für die Einwohner (2013 eine Steigerung der Einwohnerzahl, obwohl das mit den anderen Zahlen eine Abnahme wäre?), wie auch die Einsatzzahlen, die 2012 wieder da wären, wo sie 1993 (!) mal waren (vgl. Grafik hier:
file:///Users/ulrich/Downloads/einsatzstatistik_2005.pdf

2. Die Bevölkerungszahl in den größeren Städten nimmt zu, die in den Landkreisen dagegen eher ab... (vgl. Angaben des Stat. Landesamt RLP)
Die Gesamtzahl scheint nach einer Abnahme in den letzten Jahren nun eher zu stagnieren bzw. leicht zu steigen.
Zum Durchschnittsalter habe ich nichts gefunden, ich gehe aber davon aus, dass es bei der Entwicklung und den angegebenen Gründen auch stagniert bzw. sogar leicht sinkt - nachdem es bisher gestiegen ist...
Da davon die Planungen für die Gemeinden bzw. Schulen, Krankenhäuser etc. abhängen, wird interessant, wie man damit umgeht, weil das bisher nicht die Erwartungen der (drastischen) Abnahme erfüllt. (Die kann noch eintreten, dann mit Verzögerung, muss man daher auf jeden Fall im Auge behalten, vgl.
http://www.wegweiser-kommune.de/documents/10184/10646/L%C3%A4nderbericht+Rheinland-Pfalz/987d1896-c7ab-4a2d-a1b9-93b346791650)


Was vermute ich ausserdem, ohne es aufgrund der Zahlen direkt beweisen zu können:
Der "demographische Wandel" (in RLP) trifft so vermutlich nur auf die "alteingesessene" Bevölkerung zu, die sich noch dazu (wie auch in anderen Bundesländern) immer mehr in den Ballungsräumen und immer wenige im Ländlichen wiederfindet (Gründe sind bekannt: Arbeitsplätze, Freizeitangebote, medizinische und "Bildungsversorgung"...)
Die Kampagnen um Ausländer/Migranten in die Fw zu holen scheinen angesichts der Zahlen nur folgerichtig, anhand der Mitgliederzahlen steht aber zu befürchten, dass sie weitgehend ins Leere laufen, weil der Verlust offensichtlich nicht ausgeglichen werden kann....


Geschrieben von Sebastian K.Denn wenn es um Technik oder Ausbildung geht, kann ich mir anschauen was in Flensburg und Berchtesgaden genutzt wird. Wenn es darum geht, wie meine Wehr neue Mitglieder gewinnen könnte, nützt es aber nichts wenn ich Fakten präsentiert bekomme, ob Flensburg und Berchtesgaden wachsen oder schrumpfen, wie hoch der Anteil türkischstämmiger Mitbürger dort ist und wie der Mikrozensus dort abläuft. Dann kann ich mir natürlich auch woanders Anregungen holen, aber zuerst muss ich mich "auf meinen eigenen Laden focussieren", dann muss ich schauen welche Zielgruppen es hier überhaupt in welcher Stärke und Verfügbarkeit gibt und ob/wie man die gewinnen könnte, um darauf eben gezielt eingehen zu können.


Insofern würde ich mir schon gut ansehen, was woanders ggf. wie gut funktioniert.... - oder ab wann man ggf. andere Konsequenzen ziehen muss/sollte... (kann ja sein, dass wie bei der Ausbildung oder der Technik andere auch gute Ideen haben - Technik kann man übrigens noch am leichtesten vereinheitlichen, auch wenn da keiner Lust zu hat, weil man sich da gern austobt, auch wenn die wahren Probleme wo ganz anders liegen! => Qualität und Quantität...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.521


Statistik und Fw - paar Zahlen aus RLP, war:Baustelle öffentliche FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt