alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Innenminister
Innenminister
Landesfeuerwehrschule
Landesfeuerwehrschule
Kreisbrandmeister
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaTetra in BaWü - War: Seperate BOS LTE-Frequenzzuweisung kaum noch...5 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg800899
Datum25.12.2014 16:57      MSG-Nr: [ 800899 ]3757 x gelesen

Dieser Rahmenvertrag ist mir nicht näher bekannt. Ich vermute aber für Feuerwehrs.

Taktik: Die von dir genannten Gruppen sind sicherlich notwendig. Da in BaWü der Einsatzstellenfunk vorerst auf 2m bleiben soll (lt. Aussage IM bis min. 2019/2020), werden z.B. die Zusammenarbeitsgruppen erstmal nicht genutzt. Lokal- bzw. Abschnittsgruppen werden selbstverständlich auch genutzt - Lokalkanäle auf 4m nutzen wir ja auch.

Was das Schulungsthema angeht: Das hat m.E. erstmal nichts mit Pilot- oder Nichtpilot-Landkreis zu tun - irgendwann werden alle Leitstellen in BaWü angebunden sein, dann wird da auch geschult. Die Schulung startet auch nicht erst, wenn Anbindung fertig, sondern sobald "der Auftrag zur Anbindung" vergeben ist. Sowohl die Terminfindung als auch die Schulung (der Sprechfunkausbilder, wohlgemerkt!) geht ja (leider) auch nicht von heute auf morgen.

@Michael S:
Die Infos bezüglich dem Fleetmapping (ist vom IM für BaWü einheitlich vorgegeben) habe ich stand Juli 2013 direkt von der Zuständigen Dame im IM. Eine erneute Anfrage zum diesem Thema und allgemein blieb bis jetzt (Mail ging vor 4 tagen raus) unbeantwortet.

Das thema Parallelausstattung ist seitens der LFS BW klar vorgegeben, dort wird von einer Doppelausstattung aller Fahrzeuge abgeraten.
Wenn natürlich das Fahrzeug x/23-1 oder ähnliche Fahrzeuge auch mal weiter weg mit Blauhorn fährt, macht dort eine Doppelausstattung
natürlich sinn. Keine Frage.

Die Informationen bezüglich der Schulung habe ich im Februar 2014 von M. Melioumis an der LFS BW erhalten. Er bat auch indirekt darum,
diese Infos nach aussen zu tragen, da sich viele KBM mit der Weitergabe von Infos zu Tetra schwer tun.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.117


Tetra in BaWü - War: Seperate BOS LTE-Frequenzzuweisung kaum noch... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt