alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erdgeschoss
2. Europäische Gemeinschaft
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRauchmelderpflicht in BaWü: Ausstattung von Rettungswege2 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg800792
Datum23.12.2014 11:02      MSG-Nr: [ 800792 ]2347 x gelesen

hallo,

In der Landesbauordnung für Baden-Württemberg steht:

§ 15 Brandschutz

(7) Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Eigentümerinnen und Eigentümer bereits bestehender Gebäude sind verpflichtet, diese bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend auszustatten. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzern, es sei denn, der Eigentümer übernimmt die Verpflichtung selbst.


In einer Etagenwohnung wo es nur einen Flur gibt ist die Rechtslage klar. Da reicht eine Rauchmelder im Flur um den Rettungsweg abzusichern.

Wie verhält es sich nun bei einem Haus wo die Wohnung auf zwei Stockwerke verteilt ist und das Schlafzimmer im 1. OG liegt?

Der 1. Rettungsweg führt von diesem Flur über eine offen Treppe runter in den Flug des Erdgeschoss. Dort befindet sich auch die Haustüre.

Benötigt man in diesem Fall zur Absicherung des Rettungsweges jeweils ein Rauchmelder im Flur des EG und ein Rauchmelder im Flur des OGs?

In meiner Wohnung ist das keine Frage. Da hängen schon seit vielen Jahren im unteren und im oberen Flur jeweils ein Rauchmelder. Da liegt es ja in meinem eigenen Interesse optimal geschützt zu sein.

Bei Mietwohnungen sieht das aber u.U. anders aus. Der Vermieter der ja für die Montage der Rauchmelder zuständig ist möchte da ja so wenig wie möglich investieren.


Da gibt es jetzt zwei Meinungen:


- es reicht ein Rauchmelder im Flur des 1. OG

oder

- in jedem Stockwerk muss jeder Flur mit einem Rauchmelder ausgestattet sein.


=> Was meint Ihr?

Eine Rechtsprechung die diese Frage beantwortet dürfte sich ja noch nicht rechtsicher herausgebildet haben.

...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.161


Rauchmelderpflicht in BaWü: Ausstattung von Rettungswege - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt