alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaDef. Katastrophe, war: Entwurf neues FwG für NRW4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW799357
Datum27.11.2014 10:44      MSG-Nr: [ 799357 ]3899 x gelesen

Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Ulrich C."Ich kenne da bisher nur andere Definitionen zur Katastrophe..."

"...dass der sich hieraus ergebenden Gefährdung der öffentlichen Sicherheit nur wirksam begegnet werden kann, wenn die zuständigen Behörden und Dienststellen, Organisationen und eingesetzten Kräfte unter einer einheitlichen Gesamtleitung zusammenwirken."

So steht es im Entwurf, und das scheint mir doch auch üblich zu sein?


nach nochmaliger Prüfung offenbar schon...

Bayern: ähnlich
BaWü: ähnlich
Hessen: ähnlich aber zusätzlich die KatS-Einheiten http://www.landesrecht-hessen.de/gesetze/31_oeffentliche_sicherheit/312-12-hbkg/paragraphen/para24.htm
Niedersachsen: ähnlich...
usw.

Ich hab aus der Uni (und in der Folgeausbildung) für den Begriff der Katastrophe aber mal was ganz anderes gelernt...
Sinngemäß, eine Katastrophe ist es dann, wenn die örtlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten überschritten sind und man Hilfe von außen braucht...
Aber wie ich gerade lernen musste, scheint man das in der Legislative komplett auf "einheitliche Leitung" umgestellt zu haben... Das wäre in NRW dann aber fast jeder größere Einsatz, spätestens aber ab Einsatz "Krisenstab" (früher SAE)..., oder wie soll man das sonst verstehen? Eine "KatS-Leitung" (KSL) gibts ja schon lang nicht mehr...
Interessant in dem Zusammenhang, ich hab weder in der DIN 13050 noch in der DIN 14011 auf die Schnelle den Begriff "Katastrophe" noch gefunden, der war doch aber früher dort enthalten, oder?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Def. Katastrophe, war: Entwurf neues FwG für NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt