alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaSchließung von Ortsfeuerwehren2 Beiträge
AutorSabr8ina8 M.8, Ochtersum / Niedersachsen799250
Datum25.11.2014 06:40      MSG-Nr: [ 799250 ]7190 x gelesen

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde wie eure Meinung zu diesem Thema ist. Mich selber betrifft es nicht, jedoch einen ehemaligen Ausbildungskollegen aus einem weiter entfernten Landkreis, den ich zufällig am Wochenende wieder getroffen habe und er mir folgendes erzählt hat:

Er kommt aus einer kleinen Gemeinde mit knapp 11.000 Einwohnern die aus insgesamt 8 Orten besteht. Alle 8 Orte haben eine Freiw. Feuerwehr. Davon sind sechs als Feuerwehr mit Grundausstattung ausgerüstet und zwei als Stützpunkt. Nun besteht die Überlegung zwei der Feuerwehren mit Grundausstattung aus Personalmangel und Einsparungsgründen zu schließen und den Brandschutz über die verbleibenden Wehren sicherzustellen. Zudem soll eine Stützpunktwehr zu einer Feuerwehr mit Grundausstattung herabgestuft werden und das vorgehaltene Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) nicht mehr ersetzt werden sondern nur noch ein LF 8 bzw. LF 10 dort stationiert werden.

Ist dieses so machbar? Meiner Meinung nach, müsste gerade wenn Wehren wirklich geschlossen werden sollten und dadurch entsprechend weniger Material/ Technik (Fahrzeuge etc.) vorgehalten wird, nicht auch noch die restlichen, vorhandenen Mittel reduziert werden. Bedarf es für die Schließung/ Herabstufung eines Feuerwehrbedarfsplan oder wie kann seitens der Kommune vorgegangen werden? Wie ist eure Meinung?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Sabrina M. [25.11.14 06:45] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.11.2014 06:40 Sabr7ina7 M.7, Ochtersum
 25.11.2014 06:47 Mart7in 7D., Dinslaken

0.136


Schließung von Ortsfeuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt