alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaOffener Brief an die Bürger der Stadt Bad Salzuflen3 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg799145
Datum22.11.2014 18:47      MSG-Nr: [ 799145 ]7954 x gelesen
Infos:
  • 22.11.14 Feuerwehr Bad Salzuflen

  • oha :-()

    Offener Brief an die Bürger der Stadt Bad Salzuflen

    Wie Sie aus der LZ in den vergangenen Wochen erfahren konnten, wurde die Amtszeit des Chefs der Feuerwehr Bad Salzuflen, Rüdiger Dittmann, nicht verlängert.

    Aus Sicht der Einheitsführer der Feuerwehr Bad Salzuflen hat er bis heute fachlich keine Fehler begangen. Ob bei der inneren Führung, der Organisation oder Einsätzen genießt er bei uns vollstes Vertrauen. Dieses Vertrauen spiegelte sich bei einer notwendigen Anhörung der Feuerwehr wider, bei der dem Kreisbrandmeister der geeignetste Kandidat vorgeschlagen werden sollte. Daraufhin schlug der Kreisbrandmeister dem Rat der Stadt vor, Dittmann als neuen Leiter der Feuerwehr einzusetzen.

    Dieses Verfahren ist in den Gesetzen so verankert, damit sichergestellt wird, dass der geeignetste Feuerwehrmann zum Chef der Feuerwehr berufen wird. Der Rat der Stadt setzt ein solches Votum normalerweise um, da den Ratsmitgliedern die notwendige Sachkompetenz in Sachen Feuerwehr nicht zur Verfügung steht.

    Teile des Rates der Stadt Bad Salzuflen CDU, SPD, Grüne inklusive dem Bürgermeister sind nach eigenem Bekunden diesem Votum aber nicht gefolgt und haben einer erneuten Amtszeit von Dittmann nicht zugestimmt. Eine entsprechende Prüfung durch den Feuerwehrverband NRW hat die rechtliche Zulässigkeit dieser Ratsentscheidung bestätigt.

    Die Feuerwehrmänner und -frauen sind zutiefst unzufrieden mit der Entscheidung des Stadtrates. Sowohl in den Löschzügen und -gruppen, als auch von Außenstehenden werden Reaktionen der Feuerwehr gefordert. Eine konkrete Aussage, welches Fehlverhalten Rüdiger Dittmann außer seiner deutlichen Wortwahl vorgeworfen wird, haben wir durch die Verantwortlichen der Stadt bis heute nicht erhalten.

    Wir als Feuerwehr haben leider keine Möglichkeit, uns spürbar gegen diese Entscheidung des Rates zu wehren, ohne die Sicherheit der Bevölkerung aufs Spiel zu setzen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Salzuflen sieht sich jedoch dem Bürger gegenüber verpflichtet und wird aus diesem Grund weiterhin in bekannt guter Weise Ihnen in der Not zur Seite stehen.

    Wir möchten hier deutlich machen, dass die stetige Einsatzbereitschaft, der gute Personalstand, sowie der exzellente Ausbildungsstand unserer Feuerwehr entscheidend durch den Einsatz von Rüdiger Dittmann erreicht wurde. Die hohe Leistungsfähigkeit, auf die heute alle stolz sind, ist ein Ergebnis der rein ehrenamtlichen Arbeit von Dittmann. Er hat dies auf seine deutlich, klare Art erreicht, die ihm nun zum Vorwurf gemacht wird. Alle profitieren heute davon, dass er sein und unser Bild von Sicherheit in unserer Stadt durchsetzen konnte.

    Wir möchten Sie bitten, die weitere Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Stadt mit Interesse zu verfolgen, um uns zukünftig vor Entscheidungen zu schützen, die unsere Leistungsfähigkeit gefährden können.
    Die verantwortlichen Gruppen- und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen

    Quelle: http://www.feuerwehrbadsalzuflen.de/2014/11/21/offener-brief-an-die-buerger-der-stadt-bad-salzuflen/

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.169


    Offener Brief an die Bürger der Stadt Bad Salzuflen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt