alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


vollautomatische Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMultistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft91 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP796001
Datum25.09.2014 23:19      MSG-Nr: [ 796001 ]46992 x gelesen
Infos:
  • 14.10.14 (Eine) DLK-Auslieferung 2014 in HH bei bos-fahrzeuge.info
  • 01.10.14 Thomas Roselt, Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Oktober 2005: Einsatz von Teleskopgelenkmasten als Alternative zur Drehleiter
  • 29.09.14 IVECO Multistar
  • 26.09.14 BaWü: Kombinierte Löschfahrzeuge

  • Bereits Ende 2012 hat die Feuerwehr Oststeinbeck mit dem zuständigen Innenministerium eine Vereinbarung über eine "Einsatzanalyse des Multistar" geschlossen, mit dem Ziel: "Anhand der Ergebnisse der Studie soll über einen Vorstoß auf Länderebene mit dem Ziel entschieden werden, diesen Fahrzeugtyp als Alternative zu den eingeführten Hubrettungsfahrzeugen zum Sicherstellen des zweiten Rettungsweges anzuerkennen."

    Diese "Einsatzanalyse" sollte noch bis 2017 dauern. Im aktuellen Feuerwehrmagazin ist ein Bericht über einen direkten Vergleichstest zwischen dem verlinkten HuRW und einer aktuellen DLAK 23/12 zu finden. Demnach wurde dem Innenministerium der Bericht der Wehr wohl zwischenzeitlich vorgelegt, und als Abschlusstest wurden jetzt dieser Vergleichstest veranstaltet.
    Zitat: Am Ende steht es nach Meinung des Innenministeriums 2:1 für den HuRW.
    ...
    Die Ergebnisse der Studie werden nun aufbereitet und ausgewertet. Eine Entscheidung aus Kiel, ob der Multistar von ministerieller Seite seine Anerkennung als zweiter Rettungsweg in Schleswig-Holstein bekommt, wird zum Jahreswechsel erwartet.
    Um es vorweg zu nehmen. Die Tendenz sieht gut aus.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.091


    Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt