alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAustritt fast aller Mitglieder: Hertingshausen weiter ohne Feuerwehr3 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795771
Datum20.09.2014 12:04      MSG-Nr: [ 795771 ]9108 x gelesen

hallo,

was ist da passiert?

Austritt fast aller Mitglieder: Hertingshausen weiter ohne Feuerwehr

Baunatal. Die Stadtteil-Feuerwehr in Hertingshausen ist bis auf Weiteres nicht einsatzbereit. Das räumte Bürgermeister Manfred Schaub (SPD) gegenüber der HNA ein. Schaub bestätigte außerdem, dass jetzt - nach dem Austritt fast aller Mitglieder - auch die Jugendfeuerwehr ihre Arbeit eingestellt habe.

Der Brandschutz in Hertingshausen sei durch die anderen Stadtteilwehren in vollem Umfang sichergestellt, versicherte Schaub. Baunatal verfüge, so der Verwaltungschef weiter, unter der Regie des Stadtbrandinspektors insgesamt über eine gut aufgestellte Freiwillige Feuerwehr.

Den Plan, nach dem personellen Aderlass um den ehemaligen Wehrführer Frank Schubert und seinen Stellvertreter Kai Fischer wieder eine schlagkräftige Einsatzabteilung aufzubauen, musste die Stadt fallen lassen: Beide Führungskräfte haben ihren Dienst endgültig quittiert. Der Magistrat hat den Entlassungsanträgen zugestimmt, sagte der Bürgermeister.

Weiteres Amt tabu

Auf Informationen unserer Zeitung über Querelen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr ging Schaub nicht ein. Auch den der HNA vorliegenden Beschluss des Wehrführerausschusses, dass ein Kamerad wegen seines schädigenden Verhaltens mit der Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis bis auf Widerruf kein Wahlamt gemäß der Satzung der Feuerwehr der Stadt Baunatal ausüben dürfe, wollte der Bürgermeister nicht kommentieren.

Manfred Schaub und Stadtbrandinspektor Dirk Wicke sind in Bezug auf den Neuaufbau in Hertingshausen optimistisch: Ich bin zuversichtlich, auch dort bald wieder Einsatzkräfte und neue Führungskräfte einsetzen zu können, sagte Dirk Wicke während eines Pressegesprächs in Rengershausen. Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr kümmere sich intensiv um das Thema. ...


vollständiger Artikel auf www.HNA.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.806


Austritt fast aller Mitglieder: Hertingshausen weiter ohne Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt