News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Neuer SW-KatS | 433 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 795701 | ||
Datum | 19.09.2014 08:47 MSG-Nr: [ 795701 ] | 342123 x gelesen | ||
Infos: | alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Den TGM gibt es ab Werk mit 14.00 R 20. Wenn diejenigen, die kaufen, die gleichen sind wie diejenigen, die im Falle eines Falles das Auto ausgraben müssen, dann wird das auch sehr häufig so gekauft. Mußt halt nur die flachen Blaulichter nehmen, um die 3,30m zu halten, aber das ist im LED-Zeitalter ja kein Problem mehr. Richtig, eine Umrüstung der aktuellen wird aber da vermutlich an einigen Bauteilen scheitern. Außerdem müßte man erstmal checken, ob das mit Euro 6 auch noch geht oder noch Euro 5 geliefert wird (wo das wohl auf jeden Fall ging). Meine Aussage bezog sich auf das gezeigte, schon gebaute Fahrzeug. Da wird eher eine Umrüstung mit Reifen mit geringerem Durchmesser möglich sein. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Gegen Deinen Vorschlag "365/80 R 20" spricht aber überhaupt nichts: Du mußt nur das Auto entsprechend leichter aussuchen: Atego 1023. Der alte SW 2000 hatte eine zGM von 9,6t. Wenn ich 200 bis 300 Kilo für Euro 6 addiere, und noch ein paar hundert Kilo für eine Ladebordwand, dann paßt ein 10,5-Tonner prima, und dann paßt auch Dein Reifen dazu. Wenn du mit "alten SW2000" die aus den 90er Jahren meinst, da werden 200-300kg für Euro 6 nicht reichen, ebenso auch nicht die "paar hundert Kilo" für die LBW. Ich glaube kaum, dass da unter 12t vernünftig was zu realisieren ist. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Welcher Reifen kann im Gelände mehr tragen, ein Michelin XZL 395/85R20 168G oder ein XZL 14.00R20 164G? Nimm Michelin's Technische Broschüre 10/2013 dazu, Seite 87: Der Reifen mit dem niedrigeren Lastindex trägt eine Tonne pro Achse mehr, bei niedrigem Luftdruck auf Sand oder Modder. Dann jedoch musst du nicht nur die Reifengröße sondern auch den Reifentyp exakt spezifizieren. Wie man in den Tabellen dort sieht, sind die entsprechenden Lastwerte/Drücke nochmal bei gleicher Größe vom genauen Reifentyp abhängig. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Mit dem TGM auf 14.00R20 bekommst Du die Geländegängigkeit eines Zetros, nicht die des Unimog. ( Zumindest, wenn Du die Stoßstange bis unter den Kühler verlängerst, und das Baumel-Auspuffrohr unter dem Rahmen durch ein hochgezogenes ersetzt.) Ja, und noch ein paar Dinge anpasst... Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|