alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen)54 Beiträge
AutorChri8sti8an 8H., Kiel / SH794377
Datum26.08.2014 22:01      MSG-Nr: [ 794377 ]18671 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Broschüre "Steuertipps für Vereine 2014", Finanzministerium SH (pdf)

  • Moin,
    wir haben im FW-Vorstand besprochen, dass wir in absehbarer Zeit einen Förderverein für unsere Feuerwehr gründen möchten, da wir oft Spenden angeboten bekommen, die wir nicht annehmen dürfen und man Gewinne beim Feuerwehrfest (Haupteinnahmequelle unserer Kameradschaftskasse) nicht versteuern müsste.

    Zur Zeit haben wir nur eine normale Kameradschaftskasse, aus der Feiern, Ausflüge aber auch zusätzliches Einsatzequipment, ein PC für die Verwaltung und ein neuer Anstrich fürs Gerätehaus finanziert wurden.

    Uns schossen jetzt jede Menge Fragen durch den Kopf. Diese betreffen nicht die Gründung des Vereins an sich(darüber finden sich viele Infos im Netz), sondern eher das Zusammenspiel der Wehr mit dem Verein und die Bestimmung über Verwendung der Mittel.
    Wir würden uns freuen, wenn ihr mit euren Erfahrungen helfen würdet, diese Fragen zu beantworten.
    Es braucht nicht jeder alle Fragen zu beantworten. Es reicht die Fragennummern zu beantworten, zu denen ihr etwas sagen könnt und wollt :-)


    1. Wie kann man sicherstellen, dass bisherige Traditionen weitergeführt werden (z.B. Kameradschaftsfest), ohne dass der Förderverein deren Finanzierung ablehnt?
    2. Gibt es bei Euch nach wie vor eine Kameradschaftskasse mit Kassenwart in der FW oder wird diese komplett durch den Verein abgelöst?
    3. Wenn ja, welche Aufgaben hat Kameradschaftskasse und welche der Verein?
    4. Welche Gelder darf die Kameradschaftskasse legal einnehmen?
    5. Darf der Förderverein z.B: jährlich 1000 ohne vorherige Zweckangabe an die Kameradschaftskasse weitergeben? Oder alternativ zweckgebunden zur Förderung der Kameradschaft?
    6. Nicht mehr die Wehr, sondern der Förderverein veranstaltet ein Feuerwehrfest. Anschließend spendet er einen Teil der Einnahmen an die Kameradschaftskasse. Ist das möglich?
    7. Zugriff auf Gelder: Der Wehrführer wendet sich bei Bedarf an Vorsitzenden des Fördervereins. Muss er nun für jede Kleinigkeit beim Fördervereinsvorsitzenden betteln? Wie vermeidet man Abhängigkeit der FW vom Förderverein? Wie wird gewährleistet, dass Wehrvorstand über gewisse Anschaffungen entscheiden kann und nicht der Förderverein?
    8. Was ist, wenn z.B. alle unsere 100 bisherigen passiven Feuerwehrmitglieder dem Förderverein beitreten, aber nicht zur Mitgliederversammlung gehen, weil es ihnen zu aufwendig ist und sie nur fördern wollen? Ist die Versammlung dann niemals beschlussfähig? Oder werden die ehemaligen Passiven i.d.R. keine stimmberechtigten Mitglieder im Verein, sondern nur Geldgeber des Fördervereins?
    9. Einmal beschaffte Utensilien müssen auch unterhalten, gewartet, ersetzt werden. Das lassen nicht alle Gemeinden so gerne mit sich machen. Entsprechend muss hierüber im Voraus Klarheit herrschen. (Beispiel: Förderverein kauft AED. Nach 5 Jahren neuer Akku für 400 nötig etc.). Wie ist das bei Euch geregelt?
    10. Wenn Geld vorhanden ist, muss das auch einigermaßen zeitnah ausgegeben werden, und zwar für den gemeinnützigen Zweck. Sonst verliert der Verein den Status "gemeinnützig" und kann dann keine Spendenquittungen mehr ausstellen. Frage: Wo liegen Grenzen? Wie viel darf der Verein sparen?


    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Wir stellen uns auf einen längeren Gründungsprozess von ca. einem Jahr ein. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen :-)

    Kameradschaftliche Grüße.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.121


    Fragen zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins (Eure Erfahrungen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt