alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaUnfall mit HFS: Schlauch rutscht aus Bindung!14 Beiträge
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall794372
Datum26.08.2014 21:15      MSG-Nr: [ 794372 ]9467 x gelesen
Infos:
  • 26.08.14 Geräteprüfordnung

  • Hallo Forum,

    das ist bestimmt für alle HFS-Nutzer interessant:

    Es gab bei einer Feuerwehr in Deutschland bei einer Übung einen Unfall mit zwei Verletzten. Ein F-Schlauch ist unter Druck plötzlich an der Kupplung aus seiner Bindung gerutscht und hat dabei wohl zwei Kameraden erwischt.

    Auf Grund dieser Information wurde das HFS meiner Feuerwehr vorläufig S6 gesetzt und durch die Werkstatt überprüft mit folgendem Ergebnis:

    Bei zwei Schlauchen ist beim Prüfen dasselbe passiert und bei ALLEN Schläuchen waren an den Bindungen Schrauben locker. Sie wurden dann mit dem vom Hersteller vorgesehenen Drehmoment wieder festgezogen.

    Da dies meiner Meinung nach bei allen baugleichen F-Schläuchen der Fall sein könnte habe ich in Absprache mit Jürgen M. hier diesen Hinweis veröffentlicht.

    Warum sich die Schrauben gelöst haben und wie das Ganze weitergeht sowie genaueres zu dem Unfall ist mir derzeit nicht bekannt.

    Vielleicht liest hier ja jemand aus der betreffenden Feuerwehr mit.

    Kameradschaftliche Grüße

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.961


    Unfall mit HFS: Schlauch rutscht aus Bindung! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt