alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenminister
Gerätewagen
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative?15 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 794170
Datum21.08.2014 23:08      MSG-Nr: [ 794170 ]5505 x gelesen

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier an. Und eines vorweg: ich kann im Jahr 2014 keine Feuerwehr verstehen, die sich gegen einen Wassertank und Atemschutgeräte "wehrt" ..

Geschrieben von Christian S.Jo, das "soll" ist aber letztlich doch eher ein Wunsch der ans IM herangetragen wird,ob das so kommen wird ist damit noch lange nicht beschlossen

Aus meiner Sicht verabschiede ich mich als Feuerwehr wenn ich das Konzept "der GW LOG- TSF ist das einzige Fahrzeug am Standort" umsetze von der Erstschlagsfähigkeit.
In diesem Moment habe ich 2 Arten Feuerwehr. Die "Reaktionswehr" (RW) und die "Unterstützungswehr"(UW). Nun ist das "RW/UW" System nicht gleich als nur schlecht anzusehen. Ich habe die Möglichkeit mit diesem Schritt kleinere Wehren, die nicht mehr eigenständig funktionieren, in weiterhin in das System einzubinden ohne das ich den Standort komplett aufgeben muss. Weiterhin kann ich den Wehren eine Spezialaufgabe geben, die Sie als Schwerpunkt abarbeiten. Ich kann aber auch die Strukturen vor Ort für eine Durststrecke erstmal kadern und bei Bedarf später wieder zu einer richtigen Feuerwehr aufwachsen lassen.

Aber: Wo Möglichkeiten sind, sind auch Gefahren.

Zum Beispiel das man Zombie Wehren, in denen eigentlich kein Betrieb mehr möglich ist auf diese Weise noch mal künstlich am Leben erhält. Oder das die Kommune den Feuerwehrbetrieb soweit auf Sparflamme fährt das nur noch das absolute Minimum an RW vorgehalten wird.
Die Liste wäre erweiterbar.

Welche Konsequenzen müsste man ziehen?

1) Es muss geregelt werden wie die Umwandlung in eine UW stattfindet. Dazu bedarf es etwas mehr als nur der Zuschussreglung

2) Keine Unterstützungwehr ohne Brandschutzbedarfsplan. Denn:)

3) Eine UW kann nur eingerichtet werden wenn die RW innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist (die man auch ggf einführen muss) vor Ort ist

4) speziell für Bayern: eine UW kann keine eigenständige Feuerwehr sein sondern muss zu einer RW gehören

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Unterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt