alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaSepura STP8000 und seine Bedienung14 Beiträge
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP793564
Datum11.08.2014 11:14      MSG-Nr: [ 793564 ]6154 x gelesen

Hi Kameraden,

wir haben seid über einem Jahr auf Digitalfunk umgestellt und benutzen die Sepura STP8000 Serie bei uns in der Feuerwehr. Mittlerweile haben wir uns ganz gut an das Sprechverhalten gewöhnt. Was aber immer noch ein Problem für viele Kameraden darstellt ist die Bedienung des Gerätes. Durch die vielen unterschiedlichen Lagen muss bei den Geräten auch öfters mal der Modus (TMO/DMO) oder die Gruppe gewechselt werden. Bei uns sind das die häufigsten Aktion als normaler Bediener mit dem Gerät. Diese sollen dann über den Side-Key, die Modus/Aus/Ein-Taste und den Naviknop bedient werden. Dies ist aus meiner Sicht nicht gerade sehr intuitiv gestaltet.

Könnte man nicht auch eine Bedienung über die Kontexttasten programmieren? Zumal auf den Kontext-Tasten "Schrift" und "Hilfe" liegt. Das braucht kein Mensch. Oder generell etwas mehr intuitive Bedienung mit einfließen lassen?

Ich würde mir eher einer Kontext-Menü-Steuerung wie bei den Siemens-Handy vorstellen. Wenn die noch jemand kennt.
Wie ist denn da eure Erfahrung?

grüße


Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.162


Sepura STP8000 und seine Bedienung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt