News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 792588 | ||
Datum | 27.07.2014 10:23 MSG-Nr: [ 792588 ] | 32513 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian S. wir haben 1 HLF 20 sowie 1 LF 10 auf MB Atego mit der Teligent Automatic das HLF (Bj.2005) war dieses Jahr schon 2 mal bei MB in der Werkstatt weil wir es im Einsatz nicht aus der Halle bekommen Telligent-Schaltautomatik und Hydraulik im Getriebe - magst Du das näher erklären? Geschrieben von Christian S. zum fahren mit dem Getriebe kann ich nur sagen es ist der leste miest den MB auf dem Markt hat wenn man an eineer Kreutzung mit ca 60 km/h auf ca 20 km/h her runter bremst schaltet das Getriebe erst wenn man von der Bremse geht somit ist der schaltvorgang meistens erst mitten auf der Kreutzung erledigt es sei den man greift von vornherein manuell ein Ist beim Telligent-Getriebe normal. Solange ich auf der Bremse stehe macht das Fahrzeug Schaltungstechnisch nix. Löst Du die Bremse schaltet das Fahrzeug in den für den Geschwindigkeit angebrachten Gang. Was kann hier helfen? - Power-Modus für erhöhte Drehzahl aktivieren - nicht von voll Bremse auf voll Gas - wenn du den Fuß von der Bremse nimmst mit dem "auf's Gas treten so viele Millisekunden warten bis das Fahrzeug einen Gang eingelegt hat Geschrieben von Christian S. meiner Meinung nach wenn der Maschinist entlastet wergen soll empfehle ich ein Wandler somit lassen sich viele Gefährliche situatioen vorallem im Kreutzungs bereich vermeiden ... bei dem Fahrstil auf jeden Fall Wandler oder Handschalter; die meisten Fahrer sind subjektiv empfunden schneller damit als jede Schaltautomatik. Freundliche Grüße Ralf Röhling | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|