alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaQualitätsmanagement bei Einsätzen - war: THW wird nach Hilfe für die Sturmopfer angeschwärzt    # 11 Beiträge
AutorFabi8an 8W., Braunschweig / Niedersachsen790611
Datum19.06.2014 10:31      MSG-Nr: [ 790611 ]4806 x gelesen

Schade, dass es bei unseren Einsätzen kein Qualitätsmanagement gibt. Es wird nicht gefragt, ob sich der Schaden durch unser Zutun verringert oder gar vergrößert hat. Ebenso wenig wird natürlich nicht beurteilt, ob die Lösung hinreichend war oder nur das Problem verlagert wurde.

Stattdessen wird bei der Feuerwehr nach dem Grundsatz verfahren:
"Sei bloss froh, dass wir uns herablassen Dir zu helfen." So jedenfalls könnte man die eine oder ander Antwort deuten.

Natürlich ist meine Antwort nur aus der Ferne. Aber ich bezweifle, dass es eine gute Lösung war. Schließlich wurde das Problem nicht gelöst sondern nur verlagert. Der eigene Weg wurde freigeräumt, dafür wurde die Ausfahrt/der Weg des anderen versperrt. Sturm hin oder her. Da das Ding in der Ausfahrt steht, ist anzunehmen, dass er diese mit seinem Fahrzeug nicht mehr passieren kann. Dann wird es schwer mit dem KFZ zur Arbeit zu gelangen, das Kind ins Krankenhaus zu fahren oder ähnliches. Es würde mich auch ärgern, wenn ich mein KFZ nicht nutzen kann, weil eine Chemietoilette im Weg steht. Um so eine Chemietoilette zu bewegen, benötigt man eine Sackkarre, eine Ameise (manueller Hubwagen) oder helfende Hände. Das besitzt nicht jeder.

Und mal im Ernst: So eine Chemietoilette fällt nicht gerade vom Himmel. Selten wird so ein Ding mehrere 100m weit durch die Gegend geweht. Meist stand sie doch vorher in unmittelbarer Nähe zum Fundort. Warum wurde Sie also nicht dorthin verbracht?

Fabian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Fabian W. [19.06.14 10:36] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.174


Qualitätsmanagement bei Einsätzen - war: THW wird nach Hilfe für die Sturmopfer angeschwärzt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt