alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchwieriges Gelände13 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790510
Datum18.06.2014 01:10      MSG-Nr: [ 790510 ]9269 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.Da kommt kein Auto hin!

Den konkreten Ort kenne ich nicht, aber früher gab es Spezialfahrzeuge für genau die Wege in solchem Terrain, von denen in A und CH auch eine beträchtliche Zahl bei den Feuerwehren unterwegs war. Die kamen nicht überall hin, aber doch ziemlich weit. (Das ist eine Miniaturausgabe vom Tatra, bloß mit Portalachsen.)

Heute baut so etwas allerdings niemand mehr.



Geschrieben von Hanswerner K.Das man mit Fahrzeugen so was befahren will, ist schon abenteuerlich. Runter gehts vielleicht noch, aber dann hoch???
Auch weil es im Gelände auch auf "Schwung" also etwas kinetische Energie ankommt:
Offroad am Erzgebirgsring


Das Auto ist zu leicht so, gib mal 4000 Liter Wasser dazu!


Geschrieben von Hanswerner K.Das ist dann schon eine andere Prüfung:

Wenn (wenn!) der Aufbauhersteller den Hilfsrahmen korrekt befestigt hat, sollte den das nur mäßig jucken. Bei den Franzosen ist ja "COD2" Bestandteil der Ausbildung (irgendwo im Netz müßten sich auch Präsentationen mit den Lernzielen etc. finden lassen), und dabei geht es immer fleißig mit ein paar tausend Litern Wasser diagonal durch den Graben.

Eine Hilfsrahmenlagerung kann man gut oder schlecht bauen. Die Bachert-Aufbauten der FlKfz 3800 waren nach 40 Jahren noch so gut, daß man sie mit nach Afghanistan genommen hat, und später gebautes Gerät tunlichst zu Hause ließ. Wenn so eine Hilfsrahmen-Lagerung 40 oder jetzt 55 Jahre lang die bekannten Materialschoner von Y-Tours überstanden hat, dann kann man so etwas ganz offensichtlich dauerfest bauen.


Geschrieben von Hanswerner K.Kleine Späßle heute?

Ich finde es gerade nicht bei Youtube, aber es müßte da irgendwo ein Video von der Bundeswehr-Ausbildung geben ... zuerst der Versuch mit Unimog durch die quatschnasse Bruchwiese, mit Ergebnis "Schlamm bis zu den Radnaben, Seilwinde", dann der zweite Versuch mit korrektem Reifendruck und Gleitschutzketten - zieht locker durch.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Schwieriges Gelände - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt