alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk: Bei der Berliner Polizei herrscht Funkstille72 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg789653
Datum04.06.2014 15:29      MSG-Nr: [ 789653 ]30024 x gelesen
Infos:
  • 05.06.14 http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2014/06/polizei-probleme-umstellung-digitalfunk.html
  • 04.06.14 http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/3511050-958092-digitalfunk-der-polizei-laeuft-noch-nich.html

  • Bei der Berliner Polizei herrscht Funkstille

    Die Berliner Beamten sollen bald Digitalfunk nutzen. Doch die neue Technik offenbart Mängel. Ein Belastungstest musste abgebrochen werden. Droht der Polizei ein Verständigungschaos?

    ei der Einführung des Digitalfunks droht der Berliner Polizei ein Fiasko. Wie mehrere Polizeiführer bestätigen, ist das neue System weit davon entfernt, im Einsatz richtig zu funktionieren. Dies hätten mehrere Tests ergeben, heißt es. Dabei drängt die Zeit denn nach Vorgabe des Bundesinnenministeriums muss in allen Ländern bis zum 31. Dezember 2014 der bislang genutzte analoge Funk abgeschaltet, die Frequenzen verkauft werden.

    Die gravierenden Mängel seien in sieben Monaten nicht zu beseitigen, so die Polizeiführer. Auch ein Belastungstest Ende Mai sei erfolglos abgebrochen worden. Der Sprecher der Berliner Polizei, Stefan Redlich, bestätigte, dass bei dem jüngsten Test diverse Fehler festgestellt worden seien. Diese sollen jetzt behoben werden. Es habe sich jedoch nicht um einen Test des Digitalfunks gehandelt, es sollte lediglich die Konfiguration aller eingesetzten Geräte überprüft werden.

    Die Bilanz der vergangenen Tests ist nach vorliegenden Informationen allerdings niederschmetternd: Bereits vor zwei Monaten sollte probeweise komplett auf den Digitalfunk umgeschaltet werden, das System ist einem Insider zufolge aber zusammengebrochen, der Testlauf wurde bereits nach zwei Minuten beendet. "Die Einheiten konnten nicht miteinander kommunizieren, das war innerhalb weniger Sekunden erkennbar", so der Beamte.

    "Niemand konnte funken, es war peinlich." Am 26. Mai dann der zweite Versuch. Um 6.30 Uhr wurde auf digital umgeschaltet. "Wir hatten wieder die gleichen Probleme. Die Einsatzleitzentrale konnte nicht mit den geschlossenen Einheiten und den Funkstreifenwagenbesatzungen sprechen", so ein anderer Polizeiführer. "Wir reden hier von dem gesamten Sicherheitsapparat der Berliner Polizei, von mehr als 12.000 Beamten." [...]


    vollständiger Artikel auf der Webseite der p.gifBerliner Morgenpost

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.102


    Digitalfunk: Bei der Berliner Polizei herrscht Funkstille - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt