alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehrdienstvorschrift
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF-Taktik/Staffel-TLF, war: Sonder TLF-Wald    # 81 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW789170
Datum28.05.2014 21:29      MSG-Nr: [ 789170 ]30908 x gelesen
Infos:
  • 05.06.14 TLF-Einsatz in Australien

  • Geschrieben von Ralf H.Und das steht wo in Stein gemeißelt?

    das ist gängige Taktik seit ungefähr 80 - 90 Jahren und sollte so auch ausgebildet werden, weil darauf basieren die FwDV auch heute noch...

    Die "TLF-Schnellangriffstaktik" wurde erst "geboren", als man nichts anderes mehr hatte (also v.a. keine Hydranten oder Wasserentnahmestellen in den Städten, die noch funktioniert hätten), damals dann noch mit 3 Mann...
    TLF 15/43

    Die Staffel kam nach dem Krieg - und das Staffel-TLF-Helden-Prinzip kam m.E. aus den "Überlandeinheiten", wo vor Ort so gut wie keine funktionierende/motorisierte Fw war..

    Daraus entwickelten sich Legenden und Vorlieben - aber keine funktionierende und stringente Taktik.

    Insbesondere die Ergänzung von TLF um LF ist ziemlich unsinnig... v.a. dann, wenn das Wasser wirklich knapp wird...

    Man könnte sich ja mal ansehen, wieviele Feuerwehren das in den letzten 20 Jahren dann auch (obwohl vorher das (V-)TLF in Stein gemeißelt war, nun geändert haben und mit einem HLF voraus fahren...

    Die Staffel und größere Autos führten dann am Schluß zum "H"-TLF 16/25 - größer, schwerer und mit allen Features vom HLF (LF 16/12) - erstaunlich, wie schnell man die Entwicklung vor ca. 25 Jahren und das ganze Umfeld vergißt...

    Heute bastelt man LF 20 mit 3000 bis 4000 L Tanks (die Konterkarierung der Basisfahrzeuge aus den 1980ern bzw. des Normgedankens von 1991!), schert sich keinen Deut mehr um 16 t zGM, bzw. 10 t HA-Last, verbaut ggf. 3000 L/Min-Pumpen mit einem A-Eingang, bzw. 2B-A-Sammelstücke, verlastet Werfer mit 2000 L/Min mit einem B-Anschluß, kümmert sich nicht mehr um die Gewichtsverteilung und das Fahrverhalten und wundert sich dann über kritische Fragen...

    Alles zigfach durchgekaut....

    Für die mit Hintergrundinteresse:
    http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/
    http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/
    http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-zug-im-loscheinsatz/
    Noch mehr zur Historie (Einsatz von Zügen und Verbänden): http://einsatzpraxis.org/buecher/fuehrung-in-grosschadenslagen/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.463


    TLF-Taktik/Staffel-TLF, war: Sonder TLF-Wald - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt