alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Bayerisches Rotes Kreuz
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaMöglichkeit als Quereinsteiger3 Beiträge
AutorAnto8n V8., Vogtareuth / Bayern788526
Datum15.05.2014 10:48      MSG-Nr: [ 788526 ]6117 x gelesen

Liebe Kameraden,

vor ca. 15 Jahren stand ich vor der Entscheidung mich in meinem erlernten Beruf weiterzubilden oder mich für die BF zu bewerben. Aus diversen, privaten Gründen auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte habe ich mich für ersteres entschieden. Heute habe ich zwar beruflich sehr viel erreicht, bereue aber damals nicht meine Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr habe ich es zu etwas gebracht, bin Leiter einer Ortsfeuerwehr und habe neben den Grundausbildungen wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und so weiter auch die Lehrgänge zum Gruppenführer und Zugführer absolviert.
Ehrenamtlich bin ich auch noch Mitglied im BRK mit Ausbildung zum First Responder und betätige mich dort neben Sanitätsdiensten und KTW Schichten in der nächstgelegenen Rettungswache auch noch als Erste Hilfe Ausbilder.
Nun kommt aber immer mehr der Wunsch zurück mich auch Hauptberuflich in dem großen Feld des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes, Rettungsdienst oder auch Katastrophenschutz befassen zu können.
Ich habe natürlich auch schon über Alternativen zur Berufsfeuerwehr nachgedacht, aber noch keine Tätigkeit gefunden in welche ich mit meinem momentanen Ausbildungsstand den Einstieg schaffen könnte.
Meine Frage an euch währe nun ob es eine Möglichkeit gibt im Alter von 35 Jahren als Quereinsteiger in die Berufsfeuerwehr einzusteigen, bzw. ob ihr Möglichkeiten kennt sich ausserhalb der BF Hauptberuflich mit den angesprochenen Themen zu befassen (Großraum München - Salzburg).

Für ein paar hilfreiche Antworten möchte ich euch jetzt schon danken.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.076


Möglichkeit als Quereinsteiger - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt