alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikEinsatz zurück
ThemaFallbeispiel war: Unfalluntersuchungen war: Toter Feuerwehrmann4 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 786773
Datum11.04.2014 19:19      MSG-Nr: [ 786773 ]3147 x gelesen

Geschrieben von Florian B.
Es geht darum zu klären warum es im jetztigen System zu dem Unfall kam und wie man das System so modifizieren kann das es im günstigsten Fall nie mehr zu einem solchen Unfall kommt.


Basteln wir uns mal aus dieser Fragestellung ein Praxisbeispiel:

Ein FA trägt in einem Einsatz eine Wathose und eine Rettungsweste. Es kommt zu einem Unfall und der FA ertrinkt.

Die Feuerwehrunfalluntersuchungskommision würde feststellen das der Unfall unvermeidbar wäre weil es nirgendwo beschrieben steht das beides zusammen gefährlich sein kann.

Also würde die Kommision eine Empfehlung für die Verwendung von Wathosen und Schutzwesten herausgeben und fordern diesen Teil zeitnah ein einer Feuerwehrdienstvorschrift festzulegen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.594


Fallbeispiel war: Unfalluntersuchungen war: Toter Feuerwehrmann - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt