alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHandschuhe im Innenangriff ausziehen4 Beiträge
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen786237
Datum06.04.2014 19:57      MSG-Nr: [ 786237 ]3814 x gelesen

Moin,
Geschrieben von ---Philipp N.--- Das Ziel der Handschuhe soll sein dass ich die "normalen" Handschuhe ohne Probleme aus- und wieder anziehen kann und sich nicht, aufgrund des Schweißes, ein hoher Reibungswiderstand bildet und das Anziehen verlängert.
Meiner Ansicht nach gibt es keinen vernünftigen Grund mehr dazu im IA die Handschuhe auszuziehen.
Weder zum Temperaturcheck von Türen, es lässt sich nämlich durch unterschiedliche Türmaterialien und -stärken kein sicherer Rückschluss auf die vorhandene Wärme im Raum hinter der Tür ziehen, noch zu irgendwas anderen.
Denn man baut sich dadurch nur eine eigene Fehlerquelle in der persönlichen Schutzausrüstung ein.
Die einzige Ausnahme wo man davon abweichen könnte, ist wenn im sicheren Bereich zu rettenden Personen eine Fluchthauben angelegt werden muss.
Da hat man dann auch etwas Zeit sich wieder vernünftig ausrüsten zu können.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.146


Handschuhe im Innenangriff ausziehen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt